Dozent redet ununterbrochen, wie nicht einschlafen?
Ich hatte gerade meinen ersten Kurs in Persönlichkeitspsychologie und der dauerte 3 Stunden. Mein Dozent hat ununterbrochen geredet, nein wirklich. 99% des Unterrichts kamen von ihm, er hat geredet, geredet, geredet, geredet und geredet. Die 1% kamen von den wenigen Studenten, die dazu noch Fragen hatten. Am Anfang war es noch erträglich, aber irgendwann habe ich abgeschaltet und wäre immer zu beinahe eingeschlafen. Ich lese mir alles lieber Zuhause durch und suche halt in Büchern und Internet durch, denn ich kann mich echt nicht in seinem Unterricht konzentrieren.
Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich habe mega Kopfschmerzen und weiß nicht, ob ich die nächsten Stunden nächste Woche überleben werde.
Was kann ich tun, damit ich wenigstens im Unterricht nicht einschlafe? Ich habe versucht mich mit Spielen, Recherchen für andere Kurse, Notizen fertigen (auch in anderen Kursen) abzulenken, aber ich wäre dabei trotzdem immer wieder eingeschlafen.
Habt ihr Tipps?
4 Antworten
Studentin, Uni, Dozent?
Dann gehe ich mal davon aus, dass es eine Vorlesung war?
Dozenten sind dafür da, um diese Vorlesung zu halten....es ist ja kein Diskussions- Stuhlkreis...
Und vielleicht ist dieses Fach "Persönlichkeitspsychologie" einfach nichts für Dich und Du solltest Dich umorientieren 😉
Es ist auch sehr unhöflich dem Dozenten gegenüber, in der Vorlesung zu spielen und ihm keine Aufmerksamkeit zu widmen.
So funktionieren Vorlesungen nun mal. Sich mit anderen Sachen zu beschäftigen, kann schnell den Unmut des Dozenten bedeutet. Hör zu, mach dir Notizen, stelle vielleicht auch mal ne Frage.
Ich habe versucht, mich mit Spielen, Recherchen für andere Kurse, Notizen fertigen (auch in anderen Kursen) abzulenken
Wer das tut, sollte besser nach Hause gehen. Er tut das Dümmste, was man in einer Vorlesung tun kann.
Das Geschickteste wäre, vorurteilslos aufmerksam zuzuhören.
einfach nicht einschlafen. einfach versuchen zu folgen