Tipp für angebrachten Umgang mit Kollegen?

Bombrider  20.01.2024, 18:17

weiß er dass er legasthenie hat? Wenn ja, wird es ihm nicht unangenehm sein

Persepolis95
Fragesteller

Er ist nicht Legastheniker, sondern Deutsch ist für ihn eine Fremdsprache, die er aktuell hier in D sogar unterrichtet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in der Gruppe ansprechen is schonmal unterste Schublade. Das geht mal gar nicht. Solange das kein Deutschkurs ist, ist es nur dein eigenes Gemüt, dass dadurch genervt wird. Oder dein innerer Monk. Über die Vorgesetzte zu gehen ist auch nochmal mies. Persönlich ist besser und damit du mit deiner Art (siehe vorherige Arschigel Antwort auf eine andere Antwort von jemanden) ihn nicht angreifst, versuche es mal mit

"Du, mal ne Frage. Wenn du Schreibfehler machst bei WhatsApp, darf ich dir das sagen? Ich persönlich fände es gut, wenn die Kursteilnehmer die Wörter richtig drauf haben, wenn sie die dann mal anderen gegenüber anwenden."

Dann kann er sagen ob's ihm egal ist, ob du es ihm sagen darfst oder ob du es sogar korrigieren darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Persepolis95
Fragesteller

Danke dir, ich werde es dann doch direkt ihm gegenüber ansprechen. Wir wohnen 25 km entfernt und sehen uns nie, denn ich unterrichte den Kurs 4 Tage die Woche, er unterrichtet am 5. Tag. Haben aber per Sprachnachrichten bisher guten Kontakt. Das soll halt auch so bleiben - deshalb habe ich noch nichts gesagt. Hab halt Bedenken, dass er dann sauer oder gekränkt ist und unser Kontakt darunter leidet - schließlich müssen wir uns immer absprechen wegen des gemeinsamen Kurses. Danke nochmals für die Ermunterung. Werde es tun!

Ach ja, ist ein Deutschkurs: DaF = Deutsch als Fremdsprache

AmyRia  20.01.2024, 16:53
@Persepolis95

Probier vorher mal für dich selber den passenden Ton zu üben. So dass du wirklich klingst, dass du da vorsichtig nachfragst. Also bloß nicht selbstbewusst. Dann kommt das besser an und er nimmt's nicht als Angriff oder Respektlosigkeit.

Persepolis95
Fragesteller
@AmyRia

So, schon erledigt. Er hat sich auch schon, ebenfalls per Sprachnachricht, bei mir gemeldet. Er ist nicht sauer auf mich, hat mich gebeten, ihn zu korrigieren. Also alles gut, ihr habt mich unterstützt, es anzugehen und es hat scheinbar gut geklappt ☺☺

Naja nach dem Kurs, oder vor dem Kurs allein ein Gespräch führen kam dir noch nicht in den Sinn?

Persepolis95
Fragesteller

Sie haben meinen langen Text wohl nicht gelesen, denn ich schrieb dazu: "Auch ihn alleine drauf hinweisen wäre mir unangenehm, um den Kontakt zu meinem Kollegen, mit dem ich denselben Kurs leite, nicht zu schädigen."

Also, vor der Gruppe solltest du das nicht machen. Das betrifft auch nur euch beide. Und man kann das ja auch höflich und freundlich sagen. Sprichst du denn seine Muttersprache besser, als er deine?

Und gibt ja auch Legasthenie, mache Leute können da nix für. Ich hab das auch und kann mir 100mal angucken wo beim Wort "empfehlen" das "h" hinkommt. Bei nächsten mal habe ich das wieder vergessen.

Persepolis95
Fragesteller

Das betrifft absolut nicht nur uns beide, sondern vor allem betrifft es die Teilnehmer unseres DaF (Deutsch als Fremdsprache) Kurses, den wir unterrichten. Sie sollen ja korrektes Deutsch von uns lernen. Man erwartet von einem Deutschlehrer, dass er sprachlich korrekt schreibt. Er ist nicht Legastheniker, sondern einfach kein Muttersprachler, der beim Schreiben an seine erwachsenen DaF- Schüler nicht auf seine eigene Korrektheit achtet, oder leider noch zu schlecht Deutsch beherrscht. Ist jetzt aber geklärt - Sache ist angesprochen und nimmt er mir nicht übel.