Downloadgeschwindigkeit DSL 16000?

7 Antworten

Zunächst einmal musst Du die Einheiten richtig schreiben. Auf dem Bild sehe ich eine Downloadrate von 21 Mbit/s und nicht 20 mb. 20 mb sind 20 Millibit, eine ziemlich kleine Datenmenge.

Wenn Du eine 16000er Leitung hast, bedeutet das einen Download von 16 Mbit/s. Dann sind 21 Mbit/s schon ziemlich gut.

Die Frage ist nur: Was stellt das Bild da? Wer oder was misst da wie an welcher Stelle?

Wie misst Du die "2,5mb" und was sind 2,5 mb wirklich? Sind es vielleicht Megabyte und nicht Megabit? Dann multipliziere de 2,5 mit 8. Das wären 20, also 20 Megabit.

Wenn als "2,5mb" eigentlich 2,5 MB/s sein sollen, dann ist das 2,5 Megabyte/s und damit 20 Megabit/s. Das passt dann mit Deinem Screenshot ganz gut überein.

Bitte hör auf die ganze Zeit zwischen „MB“ und „Mb“ bzw „mb“ zu wechseln. Das verwirrt nur, da MB => Megabyte und Mb => Megabit.

16000 kbit/s sind 2 MB/s also passt das doch. Mit 20 Mb/s bist du sogar 4 Mb/s über dem, was du eigentlich bekommen solltest. (16 Mb/s).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

Wenn bei Steam 2.5MB/s steht, ist das für deine Leitung eigentlich schon zu schnell, da solltest du dich nicht beschweren.

BlackFox47
Fragesteller

Mir ist aufgefallen das da ja mBIT steht🤦... Wie dem auch sei, danke und nen schönen Nachmittag

Die angegebene Einheit der Geschwindigkeit bei einem Speed Test, ist eine andere als bei deinen Downloads.

Das eine ist Mbit und das andere MByte.

Wenn nun 20 Mbit/s bei einem Speed Test angezeigt bekommst, dann hast du im Download 2,5 MByte/s. Du müsstest in den Fall einfach nur die 20 Mbit durch 8 teilen und schon hast du den Wert in MByte.

Kannst froh sein, denn bei DSL 16000 würde normalerweise ca. 2 MByte im Download ankommen und meist sogar wesentlich weniger....

Kann es sein, dass Du Megabits und Megabytes verwechselst? Den MBit/s Wert musst Du durch 8 teilen, um die Megabytes pro Sekunde zu bekommen...