Downloadgeschwindigkeit erhöhen. Wie geht das?

5 Antworten

Was wird dir denn von deinem Provider zur Verfügung gestellt ?

Robin156
Fragesteller

Provider? Tut mir leid, da bin ich überfordert :)

raven3k  16.03.2020, 20:09
@Robin156

Dein Internet Anbieter. Wenn du nur 25Mbit erhältst, dann sei froh wenn du 2.5MB/sec schaffst.

Dar du sagtest das du zwar ein LAN-Kabel angeschlossen hast dieses aber mit einem WLAN Verstärker verbunden ist bringt es zwar ein bisschen schnelleres Internet an deinem Pc. Aber weil der Verstärker ja auch mit WLAN funktioniert hast du immer noch eine Drahtlose Verbindung. Das Maximum kannst du nur rausholen wenn du das LAN-Kabel direkt in deinen Rooter steckst.

Du solltest den pc direkt an den router anschließen, so downloadest du anstatt only über kabel über wlan, das dann erst in kabel umgewandelt wird. Das sollte schon helfen. Wenn nicht mach es so wie ich und gönn dir nen neuen router und ne 250bit leitung, dann downloadest du mit 30mb/s und hast es in 45 min. drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann brauchste wahrscheinlich einen schnelleren Internetzugang. 2,5 MB/s klingt nach einer 25 MBit-Leitung. Es gibt viele, die darüber schon froh wären, aber auf der anderen Seite gibt es es heutzutage für nicht allzuviel Geld auch schon 50 MBit und mehr.

Die Frage ist nur, wieviel Du davon hast. Wie viele neue Spiele lädst Du denn so pro Woche runter? Wenn man mal ein Spiel kauft und es nach 13 Stunden hat, würde ich sagen, alles in Ordnung.

Robin156
Fragesteller

ich habe eine 60 MBit Leitung. Daher klingen 2,5 MBit/s wenig für mich, wenn über den Download hinaus nichts die Internetleitung verbraucht

archmage  17.03.2020, 15:09
@Robin156

Damit solltest Du mehr hinbekommen, das stimmt. Sofern Deine Leitung tatsächlich liefert, was sie verspricht, wäre der Engpass dann beim Serverbetreiber zu suchen.

Bedenke aber, dass es je nach Technologie auch andere mögliche Engpässe gibt. Beim Fernsehkabel z.B. gibt das Kabel zwar gerne mal 400 MBit her, aber das ganze Haus ist mit seinen Internetzugängen auf dasselbe Kabel geschaltet und teilt sich die Bandbreite. Da kannste dann Deine 60 MBit nur nutzen, wenn entsprechend viel Bandbreite von den 400 MBit übrig ist, also nicht von Deinen Nachbarn genutzt wird. Das ist ein Vorteil von DSL.

Die Geschwindigkeit liegt nicht nur an deinem PC, sondern auch am Server, wo du downloadest. Ist der gerade voll überlastet, geht der Download sehr langsam.