Downloadgeschwindigkeit drosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Programme, indem du die Downloadgeschwindigkeit manuell drosseln kannst. Steam und Epic Games zum Beispiel. Auch das Programm JDownloader. Ist ein externer Downloadmanager. Alles, was du dort hinzufügst, kannst du nach belieben einstellen, wie schnell etwas runtergeladen werden soll.

Windows Updates oder Windows-Apps können ebenfalls geregelt werden. Sie hier:

https://de.phhsnews.com/how-to-limit-any-application-s-bandwidth-on-windows6013#:~:text=Um%20dies%20zu%20konfigurieren%2C%20gehen,Updates%20im%20Hintergrund%20verwendet%20wird".

Was sonst nur hilft, wenn du willst, dass bestimmte Programme dich nicht durch Downloads stören sollen: Schließen und erst dann wieder öffnen, wenn du nichts am großes am Rechner machst.

Trifft leider nicht alles zu, was du nun genau suchst, aber eventuell konnte ich dadurch ein bisschen weiterhelfen.

Edit:

Thx für den Stern. Lustigerweise wollte ich gerade schreiben, dass es die kostenlose Software TMeter gibt, die im Link vorgeschlagen wird. Hatte ich anfangs gar nicht gesehen haha xD

Also es gibt einen Browser Opera gx da kannst du die Internetgeschwindigkeit vom Browser trödeln aber auch CPU und mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xearox  01.05.2021, 14:47

Das geht schon seit Jahren im Chrome.

GermanFranz
Fragesteller

Den Browser verwende ich auch. Ich möchte aber zB bei einem Steam Update die Geschwindigkeit drosseln

Also im Falle steam uplay battle.net und co. Kann man das in den Einstellungen anpassen