Download speed?

2 Antworten

Und Du verwechselst nicht gerade Bits und Bytes?

Die Datenrate von Internetanschlüssen wird gern in Bits pro Sekunde angegeben und die Downloadraten gern in Bytes pro Sekunde. Da 8Bit einem Byte entsprechen, muss man also die Downloadrate mit 8 multiplizieren, um direkt vergleichen zu können.

Also wären 30MB/s 240MBit/s und dann wärst Du doch genau im zu erwartenden Bereich.

ich habe zuhause eine 250mb Leitung

Eher nicht. Du hast vmtl. eine 250 MBit/s Leitung (Bit und nicht Byte). Ein Download wird aber in MByte/s gemessen und daher ist 250 MBit/s / 8 = 31,25 MByte/s (MB/s) das theoretische Maximum, was überhaupt über Deine Leitung gehen kann (und dabei habe ich noch kein einziges Byte Protokoll-Overhead mitberücksichtigt).

Asporc  25.11.2023, 00:18

Nein das mit dem theoretischen Maximum stimmt nicht mehr.

Das ist seit schnellerem DSL als 16.000 anders.

Die 31,25 sind das was der Anbieter als Höchstgeschwindigkeit angegeben hat. Aktuell ist es ziemlich normal das du in Speedtests über 100% leistung hast. Bei mir sind das meist so 105% aber andere hatten auch schon 120% die auch mit den Downloadgeschwindigkeiten übereinstimmen.

evtldocha  25.11.2023, 00:19
@Asporc

Kokolores. Wir reden hier um 800% verrechnet und Du kommst mit 3 oder 5 Prozent wahre Leitrungskapazitätsdifferenz daher.

Asporc  25.11.2023, 00:25
@evtldocha
das theoretische Maximum, was überhaupt über Deine Leitung gehen kann

Zu dumm den eigenen Beitrag nach ein paar Minuten noch zu kennen ? Muss echt hart sein!

Eigentlich hätte ich erwartet das du dich nach

Nein das mit dem theoretischen Maximum stimmt nicht mehr.

Dich an deinen eigenen Beitrag erinnerst aber das war wohl zuviel verlangt.