Warum lade ich nur mit 1.8MBps runter?
Ich habe eine 16k Leitung und es kommt im durchschnitt so 15k an. Nun habe ich einen Speedtest gemacht und die Ergebnisse waren ungefähr: Download speed 14MBps und Upload Speed 1MBps. Aber wenn ich z.B bei Steam ein Spiel herunterlade lädt er maximal nur 1,8MBps runter. Könnt ihr mir sagen warum ich mit 1,8MBps runterlade und nicht mir 14MBps? Danke im Voraus!

3 Antworten
Könnt ihr mir sagen warum ich mit 1,8MBps runterlade
Weil du 1,8 MB/s runterlädst, was eine völlig andere Einheit als Mbps ist. Das eine sind Megabyte pro Sekunde, das andere Megabit pro Sekunde.
Mbps / 8 => MB/s
Weil die die Einheiten nicht richtig ausschreibst und deshalb nicht merkst das das 2 verscheiden Einleiten sind. Die Leitungsgeschwindigkeit wird in Megabit gemessen. Die Downloadrate wird aber in Megabyte gemessen. 1,8 Megabyte sind 14,4 Megybit (1,8*8).
Also stimmt alles mit deiner leitung
Stimmt nicht Mbps und MB/s sind genau das gleiche... Mbit/s ist das neben MB/s oder Mbps.
Achso :) vielen Dank. Kenne mich mit dieser Materie nicht so gut aus aber jetzt weiß ich ja warum und wie ich es berechnen kann :). Danke!
Das liegt daran das der Speedtest die Maximale Geschwindigkeit berechnet. Jedoch drosselt Steam den Download auf 10% der Maximal Leistung. Hoffe ich konnte helfen.