speedtest sagt 14mbps aber beim download nur 1mbps?

5 Antworten

Probier mal eine Datei zu Downloaden mit Gdrive. Dann wirst du feststellen das es eher am Anbieter liegt wo du die Datei downloadest.

Bei Steam usw. hab ich auch nur 30% von meiner eigentlichen Downloadgeschwindigkeit.

Wen ich was downloade von Gdrive habe ich in ca. 10 min 1-2 GB.

Du musst auch bedenken das zum Beispiel bei Seiten die Crack Dateien anbieten auch die Geschwindigkeit extra so verringert worden ist das du dir Premium kaufen sollst um schneller downloaden zu können.

Was ist Dein Problem: Das schlechte WLAN oder die langsame Downloadrate direkt an der Fritzbox?

Wenn der Speedtest ok ist, dann ist Deine Leitung zum Provider in Ordnung. Trotzdem kannst Du nichts schneller herunterladen, als der jeweilige Server willens und in der Lage ist, es zu liefern. Dieser mögliche Engpass hat mit Deiner Anbindung gar nichts zu tun.

Achte auch darauf, MBit und MByte nicht zu verwechseln. 1 Byte = 8 Bit. 5 MBps = 5x8 Mbps = 40 Mbps. Das wäre ja schon gar kein schlechter Wert. Ein Teil der Bandbreite geht auch für Protokollinformationen drauf.

Dein Provider gibt die maximale Bandbreite in Megabit pro Sekunde an, Steam in Megabyte pro Sekunde.

D.h. deine 50 MBit/s Leitung gibt nur ca. 6 MByte/s her. Es ist also (direkt an der Fritzbox) alles in Ordnung.

Dass ein WLAN über zwei Stockwerke die Sache bremst ist auch nicht weiter verwunderlich und liegt in der Natur des drahtlosen Netzwerkens. Kabel oder Repeater schaffen Abhilfe.

Tja das liegt daran das du den unterschied zwischen Bits und Bytes nicht kennst.

14 Megabits/s = 1,75 Megabytes/s

Speedtests geben die Bandbreite an also in Megabits/s.

Orgin/Steam/Battle.net gibt das aber in Megabytes/s an.

Ein Speedtest ist darauf ausgelegt, die tatsächliche physikalisch mögliche Geschwindigkeit zu bestimmen. Die effektive Geschwindigkeit hängt von vielen anderen Faktoren ab.

Auf einer Teststrecke fährt deine Karre 220 km/.
"Warum schaff ich nur 50 km/h?"
WEIL DU IM STAU STEHST!