Dostojewski Bücher auf Englisch oder Deutsch lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die beiden o.g. Bücher vor Jahren gelesen. Dostojewskis Werke sind schon auf deutsch eine Herausforderung. "Schuld und Sühne" ist sehr auf das Titelthema fixiert. Der Protagonist erkennt seine Schuld, bekommt Gewissensbisse und Fieberträume und weiß, dass er für seine Tat sühnen muss. In "Die Brüder Karamasow" vereinigt Dostojewski alle Themen, die für ihn Zeit seines Lebens von Bedeutung waren. Dostojewski kennt die menschliche Psyche wie kein anderer und geht sehr in die Tiefe. Im Vergleich dazu wirken manche aktuellen Romane banal. Wenn jemand nur ein Buch von Dostojewski lesen möchte, würde ich "Die Brüder Karamasow" empfehlen. Ansonsten sollte man mit "Schuld und Sühne" beginnen.

Dostojewski besser auf deutsch.

Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass englische Übersetzungen aus dem Russischen als "gut" betrachtet werden können.