Doppelmörder Marcel Heße - wie geht es ihm im Gefängnis?

4 Antworten

Die Taten waren so grausam, da darf es keine Freiheit mehr geben für den Täter. Auch eine Therapie halte ich für sinnlos. Wie kann man jemanden therapieren der sowas tut? Einfach ihm erklären dass es Böse war? Nein, da ist was in der Birne bei ihm falsch gepoolt. Ich denke auch, dass so ein widerlicher Typ sich mit dem Knastleben arrangiert und es für ihn sein ""neues Leben"" ist. Er hat ja schon nach längerer Zeit im Knast in einem Interview gesagt, dass das Essen dort besser ist als daheim.Er beschwerte sich auch, dass er zu wenig Therapie bekommt. Bei mir würde er das nicht bekommen, wegsperren und leiden lassen bis er vielleicht irgendwann mal wenigstens ein wenig versteht, was er getan hat und was für ein abgrundtiefer böser Mensch er ist. In dem Fall wäre ich gegen eine Todesstrafe, nicht aus Mitleid, sondern weil das ja eine ""Erlösung""für diese Bestie wäre. Deshalb Lebenslang, ohne lockerungen, nur einfach Knast. morgens bis abends arbeiten, Hofgang und wieder ab in die Zelle, bis zum Ende. Und wer hier mit Mitleid und Menschlichkeit kommt, Therapie usw., der ist in meinen Augen auch gefühlslos gegenüber der Opfer und deren Angehörigen. Ist es menschlich, eine Bestie die zwei Menschen abschlachtet, zu therapieren?? Nein, das wäre unmenschlich.

LMH1999X  16.11.2023, 14:10

Ganz schön primitiv!

Dabei kann er nicht hoffen bald oder überhaupt jemals noch raus zu kommen.

Nun, ich schätze mal das er vor Ablauf von 23 Jahren keine Chance hat, also so um 2040 herum. Es hängt aber davon ab wie er sich während seiner Haft verhält. Versucht er sich aktiv mit seiner Tat auseinanderzusetzen und nimmt die Angebote die ihm die Justiz macht an und ist erfolgreich, ist so um 2040 realistisch. Zeit genug hat er ja.

Hält er sich bedeckt, besteht die Gefahr das zwar die Strafe irgendwann endet, er aber in der Sicherungsverwahrung landet.

DieterF553  17.07.2022, 22:19

ich wünsche ihm und hoffe, dass er lebenslang im Knast bleit. Nicht nur Strafe, auch Schutz der Bevölkerung vor einer Bestie. Es ist wie z.B. bei giftigen Schlangen, egal wie lange die eingesperrt sind, die bleiben für immer giftig und damit gefährlich, eine Bedrohung für die Mitmenschen. Der Unterschied ist noch, dass ein Tier nicht aus Lust tötet, was aber bei der Bestie Heße der Fall war. Glaubt jemand im Ernst daran, dass man nach 23 Jahre Knast zusammen mit Schwerverbrechern ,als gemäßigter und friedlicher, geheilter Mensch ein neues Leben beginnt?? Ich glaube das nicht. Für immer und ewig wegsperren und später seine Asche in einer Latrine entsorgen.

Artus01  18.07.2022, 10:06
@DieterF553
Ich glaube das nicht.

Glauben kannst Du in der Kirche.

Ansonsten sind die Gerichte zuständig, die es sich sicher nicht einfach machen. Es kann durchaus sein das er nie wieder frei kommt, da hat es schon Fälle gegeben, die Regel ist es allerdings nicht. Letztlich sind die Gerichte an die Rechtsprecheung des Bundesverfassungsgerichts gebunden das klar festgestellt hat das auch der Lebenslängliche Aussicht auf eine vorzeitige Entlassung haben muss.

Was die Sicherungsverwahrung angeht so ist sie ohnehin nicht relvant. Entweder wird er weiterhin als gefährlich eingestuft, dann bleibt er im Regelvollzug. Ist er nicht mehr gefährlich muss die SV ebenfalls aufgehoben werden.

DieterF553  06.08.2022, 01:38
@Artus01

glauben, Kirche??? Was hat glauben mit Kirche zu tun?? Wohl eher mit Religion oder aber an bestimmte Dinge. Ich glaube z.B. dass Du nicht viel Allgemeinwissen besitzt sondern deine Antworten irgendwo aus einem Heft/Buch das du versuchst zu lesen, rausziehst. Ergo macht es keinen Sinn mit dir über so ernste Themen wie diese zu diskutieren.

Artus01  06.08.2022, 10:36
@DieterF553
glauben, Kirche???

Na ja, dann setze für Kirche eben Religion ein, es bleibt das Gleiche.

Ich glaube z.B. dass Du nicht viel Allgemeinwissen besitzt

Du solltest dich da doch besser an die Religion halten, denn wer aus einem Kommentar derartigen Unsinn schreibt, kann nur in der Religion was werden.

deine Antworten irgendwo aus einem Heft/Buch das du versuchst zu lesen, rausziehst.

Zunächst mal: Lesen bildet ! Das scheint dir jedoch fremd zu sein. Was Rechtsfragen angeht so kann ich Dir nur empfehlen das hier.

https://www.gesetze-im-internet.de/index.html

zu lesen. Da ich aber gewisse Zweifel habe das du auch verstehst was du da liest wird das wohl nicht viel bringen. Ich hingegen kann damit sehr gut umgehen. habe das sogar mal gelernt. Nein, ich bin kein Jurist. Insbesondere was Straf-, Strafprozess- und Strafvollzugsrecht angeht, kann ich es aber durchaus mit einem Juristen aufnehmen.

Ergo macht es keinen Sinn mit dir über so ernste Themen wie diese zu diskutieren.

Ich habe kommentiert, wenn du daraus eine Diskussion machen willst ist das deine Sache.

Na, wie wird es wohl denen gehen, die sich selbst außerhalb von Recht und Gesetz stellten? Manche fühlen sich in der Haft sogar sicher und behütet, weil sie selbst bemerkten, dass sie mit Leben draußen nicht zurecht kommen. Wer andere Menschen umbringt, der weiß auch vorher, dass man ihn wegsperren will. Wieso muss man da vor Mitleid zerfließen? Erklär mal!

Dabei kann er nicht hoffen bald oder überhaupt jemals noch raus zu kommen.

99,999% der Bevölkerung wird sagen, dass das das Beste ist was passieren kann.

DieterF553  17.07.2022, 22:22

ich glaube da wären aber auch eine Menge darunter, die lieber gesehen hätte, dass seine Asche irgendwo in einer Kloake versenkt wird.