Können Häftlinge psychisch krank werden durch das Gefängnis?

12 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hi, Lksskl.

Ein Gefängnis ist nun mal kein Erholungsheim.

Die Insassen, die über eine lange Zeit, oder sogar lebenslang einsetzen müssen, haben alle eine schwere Straftat begangen.

Natürlich werden viele davon auch psychisch krank, oder versuchen sogar, sich das Leben zu nehmen.

Deshalb gibt es ja auch immer wieder Sitzungen und Aufklärungen im Gefängnis für die psychisch Erkrankten, wie sie mit ihrer Haft umgehen sollten oder könnten. Und selbstverständlich das, auf Kosten der Steuerzahler.

Dass diese Menschen weder Urlaub, noch Familie, noch andere Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen können, das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Das hätten sie sich vor ihrer Straftat überlegen müssen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  01.06.2022, 23:53

Hi, Lksskl. Vielen Dank für den ⭐. Bis morgen. Liebe Grüße, Renate.

Von einem Experten bestätigt

Ich denke schon das man daran seelisch zu Grunde geht.

Allerdings muss man sagen das die Insassen sich vor der Straftat die Frage stellen sollten ob man das Risiko eingeht im Bau zu landen

Auf jeden Fall gibt auch eine Wort dafür Haftschaden ist aber glaube ich nicht offiziell

Ich kenne manche die sogar nach paar Monaten Haft schon einen Psychischen Schaden hatten und danach sich in Psychiatrische Behandlung begeben mussten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja logisch, durch die Abgeschiedenheit von dem öffentlichen Leben und Kontakten.