Domain Rating ist trotz guter Backlinks extrem schlecht?
Ich hab auf meiner Website ein Extrem schlechtes Domain Rating obwohl ich viele gute Backlinks habe. Woran kannd das liegen?
Erstellst du damit ein redirect zu einer anderen Webseite?
Nein ist meine Hauptseite
Inwiefern würde das mein DR beeinflussen?
Die Domain "holidayhacks.de" ist so oder so verloren.
weil? :)
5 Antworten
Zum einen ist Backlink nicht gleich Backlink. Es gibt verschiedene "Qualitäten".
Das was du da hast ist nicht wirklich etwas qualitatives. Von GuteFrage sind die Backlinks sogar als "nofollow" gekennzeichnet.
Ein guter Backlink wirst du wohl ohne viel Geld auszugeben mit deiner Webseite nicht bekommen. Eine Webseite muss ein Mehrwert haben, das hat deine Seite nicht.
Ein Vergleichsportal einbinden wie viele andere auch und Links zu Amazon. Wo soll da der Mehrwert sein für welchen ich als z.B. Webmaster deinen Link auf meiner Seite plazieren sollte.
Aber auch wenn du viele Links hast, du hast im Prinzip kaum Inhalt auf der Seite.
Das bisschen Text ist alles von KI geschrieben, erkennt man sofort mit z.B. zerogpt.
Man kann auch mit KI Texte schreiben welche nicht als solche erkannt werden, allerdings muss man im Vorfeld ein genaues Setting machen wie der Schreibstil aussehen soll und auch Informationen als Input geben die nicht in jedem Reiseführer im Vorwort stehen.
Sprich deine Texte sind für Google auch nicht interessant.
Hi!
Also es sind zunächst definitiv noch viel zu wenig Backlinks. Ein höheres DR entwickelt sich auch über die Zeit, und damit meine ich Monate und Jahre. Eine neue Seite braucht da schon etwas Zeit und Backlinks sind halt nur eine einzige Sache beim Onlinemarketing und dem SEO für deine Website (zugegeben, sehr relevant). Was hast du sonst noch gemacht für deine Seite? Es gibt da echt viele Dinge die man tuen kann, mit unterschiedlichem Effekt... viel zu viel für hier zu antworten. Wenn du da Profi-Unterstützung brauchst einfach mal melden...
Eure Meinung zu meinem Website-Fortschritt?
Ich betreibe eine Affiliate-Marketing-Website im Reisebereich. Innerhalb der letzten 28 Tage hatte ich rund 350 Klicks und 13,5k Impressionen. Einnahmen gab es bisher lediglich im privaten Kontext. Könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben, wie weit ich bin? Vielleicht auf einer Skala von 0 bis 10 – z. B. eine 3, weil XYZ. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Das Alter der Domain spiel klar auch eine Rolle. Aber die Backlinks kommen in der Regel nicht bzw. sehr selten automatisch rein. Darum muss man sich aktiv und regelmäßig kümmern - eine eigene Aufgabe eben. Es gibt einfache Links, die schnell und leicht zu bekommen sind - die sind aber weniger wertvoll. Gut für den Anfang... Die guten Links sind aufwendig, meist auch teuer und man muss wissen wie es geht, - die bringen deine Seite u. das DR aber schneller nach oben. Letzteres ist die Königsklasse im SEO.
Das sind wirklich ganz normale "wenige" Backlinks, auch wenn der DR von Marktplatz-Mittelstand und Provenexpert recht hoch ist.
Domain Rating ist keine Google Metrik, sondern wurde von Tools wie Ahrefs erfunden. Natürlich gibt es den Wert der Backlink Qualität wieder, ist für eine gute Platzierung aber nicht relevant. Soll heißen man kann mit viel Energie auch so ranken, Backlink Aufbau muss natürlich immer fortlaufen.
Da würde ich erst Onpage einiges verbessern, mehrere H1, H1 verbessern, Meta Description zu lang, Alt Tags fehlen, Text zu Meta verbessern.
Wie alt ist die Seite? Was sagt GSC? Der Markt im Reisebusiness und Vergleichsportale ist hart umkämpft. Es gibt Möglichkeiten, kostengünstig dann zu feilen, erfordert aber viel Zeit. Umsatz vorhanden? = SEA oder Zeit
Irgendwelche Tipps/(kostenlose)Tools, wie ich wenig umkämpfte Keywords finde?
Auto Vervollständigung, Google Keyword Planer, AnswerThePublic, auf Longtail gehen.
Die Seite ist noch nicht alt etwa 3 Wochen.
Google Search Console erkennt 13 Externe Links.
Hatte mich in so ziemlich allen Unternehmens/Branchen Registern angemeldet und mit der Zeit kommen immer wieder mal die neuen Backlinks rein aber ich frage mich ob das überhaupt Sinnvoll ist?
Wenn es sich um seriöse Register und nicht 0815 Verzeichnisse handelt, dann bringt das natürlich was. Dauer 6-8 Wochen. Ergebnisse nach Optimierung 6 Monate. Meta & Insta bringt Trust.
Das sieht aus wie das Tool von Ahrefs (die freie Variante zum Checken). So niedrige Domain Ratings können auch dadurch verursacht werden, dass die SEO-Crawler auf der Zieldomain der Backlinks gesperrt sind. Dann können diese von der SEO-Plattform nicht verifiziert werden. Das würde ich kontrollieren.
Hast Du Dir die Backlinks Deiner Konkurrenz angeschaut. Versuch auch diese Backlinks zu bekommen. Schau Dir sonst auch die Domain Authority der jew. seiten an. Diese KPI kann meines Erachtens aussagekräftiger als die DR sein.
Viel Glück! :)
Meinst du mit der Zeit einfach das immer mal wieder neue Backlinks reinkommen oder auch das Domain alter?