Domain behalten nach Kündigung des DSL Vertrages bei 1&1?

3 Antworten

Das hängt davon ab, mit welchen Vertrag Deine Domain und Homepage gekoppelt ist. Wenn Du einen separaten Hosting Vertrag mit IONOS hast, dann hat der Wechsel des DSL Anschluss zu einem Glasfaseranschluss nichts mit dem Webspace und der Domain zu tun.

War die Domain und der Webspace aber eine "Inklusiv-Domain" im Rahmen des DSL Vertrages, dann muss Du einen sogenannten Domain-Transfer zu einem neuen Anbieter durchführen. Auch wenn Du dann einen separaten Hosting Vertrag mit IONOS abschließen willst, und nur einen neue Kundennummer bei IONOS bekommen wird, dann muss dieser Domain-Transfer vermutlich durchgeführt werden.

Mit den E-Mailadressen ist es dasselbe. Je nachdem an welchen Vertrag die gebunden sind.

(In meinem Fall, war alles an einen DSL Vertrag gekoppelt und ich bin auf Kabel gewechselt und daher musste ich alles "umziehen" und habe das in diesem Zuge auch vollkommen getrennt. Bei mir hat Domain/E-Mail und Internet-Provider nichts mehr miteinander zu tun - sind auch völlig unterschiedliche Anbieter).

deine domain bleibt , die ist eh immer für 12 monate eingetragen und kannst du ganz normal auf einen anderen host transferieren . das wird man beim kündigen auch gefragt wie man da vorgehen will und das du dann innerhalb einer gewissen zeit dein transfercode beim neuen provider eingeben musst .

deine emails aber nicht wenn du das hosting paket löschst bzw wenn das an dein vertrag gebunden wurde . am besten fragst du mal beim kundendienst wie du dein emailfach , entweder mitnehmen kannst (was aber probleme mit sich bringt , weil man nicht einfach dir einen ordner oder so geben kann ) oder wie du sonst verfahren sollt . ggf musst du extra zahlen , oder du musst dir die emails mit pop3 downloaden und woanders dir ein email postfach mit der domain bzw alias einrichten .

Läuft es denn über den gleichen Vertrag? Du kündigst ja den Vertrag und wenn es verschiedene sind, hat das miteinander keinen Einfluss