Dokumentennummer im neuen Personalausweis?

3 Antworten

Ein Foto eines Personalausweises hilft selten weiter. Was soll das auch für eine Beweiskraft haben? Damit kommst Du ja noch nicht einmal durch eine vernünftige Altersprüfung.

Bei einem Perso ist auch nichts zu sperren, wen man sich - zumindest mit dem Foto - ja auch nirgends einloggen kann.

Also: Entspanne Dich. Wenn jemand damit Betrügt haftest Du natürlich nicht dafür. Der betrogene hat auf die Echtheit eines Fotos gesetzt und dann ist er selber Schuld.

Sobald du den "Diebstahl" bei der Polizei gemeldet hast, bist du nicht mehr dafür verantwortlich, was mit dem Perso passiert.

Klar, freuen sich Betrüger über einen neuen Ausweis, den sie prima im Internet nutzen können.

Das ist Mist für den Betrogenen, aber dir kann man nichts.

Ein Perso kann man nicht sperren und nein, die Nummern auf dem neuen entsprechen nicht denen des alten.

Es ist ein komplett neuer.

Djin5
Fragesteller

Wa gerade beim Bürgeramt, ja man kann den alten für ungültig erklären lassen und zerstört lassen auch. Dann kriegt man einen Ersatzausweis für 10€ bis der neue ankommt.

Krawallbotz  05.07.2023, 12:14
@Djin5

Das interessiert aber die Betrüger nicht...

Die werden den im Internet nutzen (bei Kleinanzeigen zum Beispiel)

Die Nummer ändert sich.

Aber trotzdem kann die Kopie des alten Ausweises weiterhin für alles mögliche benutzt werden.