Doctor Who passend für Kinder?

4 Antworten

Mit Doctor Who würde ich noch ein paar Jahre warten (vielleicht, bis er so 9-10 ist). Es ist zwar ursprünglich eine Kindersendung und es wird auch die Botschaft vermittelt, dass Frieden absolut erstrebenswert ist (der Doktor fasst ja keine Waffen an), aber einmal ist einiges vielleicht noch unverständlich für ihn und vieles ist auch gruseliger (im Sinne von schaurig und Albtraumbereitend) als Star Wars oder Harry Potter - man denke z.B. an Silence und Weeping Angels ... Er hat noch genug Zeit, um dieses riesige und wunderbare Universum für sich zu entdecken ;).

Nunja, Star War war bestimmt auch nicht für ihn gedacht. Klar Lichtschwerter sind für kleine Jungs schon Cool, aber die geschichte (und das ganze politische) ist für ihn sicher unverständlich. Ich glaube das Doctor Who noch nichts für ihn wäre. Es kommt nicht darauf an wieviel man ihn damit zumutet sondern das was er daraus macht. Allerdings kannst du das ganz selbst entscheiden und ihn fragen ob er das überhaupt mag.

Loewe2000
Fragesteller

Ja, stimmt schon. Bei Star Wars geht's ihm wahrscheinlich nur um die Action... und Doctor Who hat schon einige gruselige Stellen. Vielleicht warte ich zumindest noch ein Jahr oder so. Daran dass er es sich sicher anschauen mag habe ich keinen Zweifel... immerhin ist es Fernsehen- in seinen Augen gibt es nichts Besseres!

Einige Folgen von DW würde ich auf keinen Fall einem 7jährigen vorsetzen - zum Beispiel S3E9 "Blutsbande": Das Ende, als der Doctor den Sohn als Vogelscheuche aufstellt... naja, das könnte für Alpträume sorgen.

Auch Zombies (S4E16: Die Wasser des Mars), menschenfressender Staub im Dunkeln (Vashta Nerada, S4E08/E09 Tödliche Stille / Wald der Toten), "die Stille" (Immer wieder in S6) oder Kinder mit angewachsenen Gasmasken (S1E9/E10) halte ich nur bedingt für kindgerechte Unterhaltung.

Und hey, von den weinenden Engeln will ich jetzt gar nicht reden - die jagen sogar mir och kalte Schauer über den Rücken...

Außerdem vermute ich mal, daß er mit 7 Jahren noch zu klein ist, um gewisse Details mitzubekommen (z.B. "Bad Wulf" in der ersten Staffel)

Ich denke wenn er Harry Potter schauen darf (Die Szenen vom Ende des vierten Teils sind definitiv gruseliger als Doctor Who) kann er sich denke ich auch DW ansehen. Sonst fang doch mit "harmloseren" Folgen an, wie mit der ersten der vierten Staffel:)