Wurde R2-D2 von Doctor Who inspiriert?

Cybermen / Dalek / 3PO / R2 - (Film, Serie, Star Wars) Dalek / R2 - (Film, Serie, Star Wars)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl wirklich nur Zufall. Ralph McQuarrie war für das Design zuständig und die Geschichte zu R2 und 3PO ist weniger spektakulär.

R2 basiert lose auf den kleinen Robotern von Silent Running, den George als Referenz hinzugezogen hat. Ralph sagte einmal, dass diese Roboter wie Quadrate mit Beinen waren, also wollte er seinen Roboter rund machen. Anstatt zwei Beine gab er ihm drei Beine auf denen er anfangs noch hüpfen sollte, um vorwärts zu gehen. Doch um es beim Drehen für alle Anwesenden leichter zu machen, gab man ihm Rollen, auf denen er sich bewegt hat.

3PO hat eine ähnliche Geschichte. Hier hat er sich jedoch am Film Metropolis orientiert, der älter ist als Doctor Who und Star Wars. Er war der erste Sci-Fi Film und stammt aus dem Jahr 1927. Es ist sogar eher wahrscheinlicher, dass sich auch die Doctor Who Leute an diesem Film orientiert haben, als sie ihre Roboter erfanden.

Auf dem Bild sieht man die original Zeichnung von Ralph.

R2 und 3PO Entwurf - (Film, Serie, Star Wars)

Komischer Zufall.
Dankeschön! :)

Ich finde, auf dem Bild erkennt man deutlich die Beziehung zu Metropolis ...

@claushilbig

Richtig, daran hat er sich ja auch orientiert. Die Zeichnung ist die erste, die er angefertigt hat. Und da er sich an Metropolis orienteirt hat, hat 3PO auch große Ähnlichkeiten.

George Lucas's creation of R2-D2 was influenced by Akira Kurosawa's 1958 feature film The Hidden Fortress (USA release 1962), particularly Tahei and Matakishi, the two comic relief characters that serve as sidekicks to General Makabe. Lucas also drew inspiration from the robots Huey, Dewey, and Louie from Douglas Trumbull's 1972 film Silent Running.

Nein.