Docking Station Monitor Auflösung Problem?
Hallo.
Ich habe einen Dell Latitude 5510 und eine Docking Station von UGreen, die dual Monitor Support bis 4k@60 bietet. Ich habe 2 Monitore angeschlossen (1x 1080p und 1x 4k Monitor. Wenn beide angeschlossen sind kann ich den 4k Monitor nur auf 1080p einstellen und wenn er alleine angeschlossen ist auf 4k. Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Danke
1 Antwort
Der verbaute i5-10310U mit UHD 620 iGPU unterstützt über DisplayPort maximal 4K mit 60 Hz. Es wird also DisplayPort 1.2 sein. Der Typ-C Port vom Laptop nutzt übrigens DisplayPort für die Bildübertragung.
Da sich zwei Bildschirme die Bandbreite teilen, kannst dann nicht mehr 4K mit 60 Hz nutzen. 4K mit 30 Hz sollte weiterhin möglich sein, wenn du es nutzen möchtest. Auch 1440p (mit 60 Hz) sollte einstellbar sein.
Da Problem liegt also auf der einen Seite bei deinem Laptop. Eventuell limitiert das Dock die Zwischenauflösungen oder die geringeren Bildwiederholraten.
Als Kompromiss könntest du dein 1080p Bildschirm per HDMI anschließen. Damit sollten dann auch alle Bildschirme mit maximaler Auflösung und Bildwiederholrate laufen. Als Nachteil hast du dann nur 2 Kabel vom Laptop aus.
Die Unterstützung von 2x 4K 60 Hz vom Dock kann trotzdem möglich sein. Nur wird dafür DisplayPort 1.4 benötigt, wo dann auch die Bandbreite ausreicht.