Dobermann Welpen vollkopiert

Support

Liebe/r jackylike,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach illegalen Handlungen. Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da ansonsten dein Account gesperrt wird.

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Wenn du schon keine Ahung davon hast, dass das kupieren in Deutschalnd verboten ist, egal ob Rute oder Ohren, dann hast du dich auch nicht Sachkundig gemacht, was es heißt einen Dobermann zu halten? Mein Tipp, erstmal richtig Sachkundig machen über diese Rasse und das ganz intensiv. Und einen Hund kupieren ist Tierquäleriei. Meine Dobi Hündin war leider damals kupiert, da war es noch erlaubt und stand auch so im Standard. Nur mein Mädchen hatte immer probleme mit ihren Ohren, sie mochte es ganz und gar nicht wenn man an ihre Ohren kam.

Außerdem holt man sich einen Reinrassigenhund immer bei einen seriösen VDH zugehöhrigen Züchter.

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=164

LG spieli

fangen ca bei 600€ an. wenn du einen willst der gute Papiere hat legst du auch locker 1500e hin! das musst du wissen was du willst!

jackylike
Fragesteller

ein Hund wird ja ein Familien Mitglied also denke ich das 1500 sehr ok sind

danke für die antwort

Das macht auch im umliegenden Ausland kein seriöser Züchter mehr...das Kupieren ist fast überall mittlerweile verboten und das absolut zu Recht! Du hast sogar Probleme in einigen Ländern mit so einem Tier einzureisen und sei es nur zu Urlaubszwecken oder zum transit... die Schweiz zum Bsp. wird dich mit dem Tier nicht einreisen lassen! Wenn Du also auf deinem dubiosen Wunsch bestehst und einem Tier so etwas antust wirst Du auf einen illegalen Vermehrer zurückgreifen müssen und den Preis des Schwarzmarktes zahlen. Dann hast Du zwar einen kupierten Hund mit diesem wirst Du aber an keiner Hundesportveranstaltung teilnehmen können (die Teilnahme ist von kupierten Tieren meisstens verboten) Du kannst das Tier nicht ausstellen und zudem hast Du ein sehr grosses Risiko das das Tier krank ist, da ein Vermehrer sich an keine Gesundheitlichen Richtlinien halten muss....einfach nur Meschu...ge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
jackylike
Fragesteller

ich weiß das ich hier nicht ausstellen kann also schon aber mit riesen punkt Abzug hätte ich in Deutschland eh nicht vorgehabt

Zu Klärung Deiner Frage finden sich folgende Gesetzespassagen. Rechtliche Bestimmungen In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in Deutschland seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz), Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. Tumore, Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung nach § 6 TierSchG. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen). Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).

wieso in einem jahr? bis dahin hast du zeit und es ändert sich vielleicht deine einstellung und geschmack. willst du einen kupierten hund? hier ist das schon lange verboten. bleibt nix anderes als zu googlen. im tierheim sitzen genügend heimatlose hunde. da würde ich als allererstes hingehen.

jackylike
Fragesteller

weil in einem jahr bin ich beruflich zuhause tätig

und habe dann auch wieder zeit für ein hund