Dobermann als Familienhund, no go oder go go?

4 Antworten

Wir haben selbst einen Dobermann, der sogar eine Schutzhundeausbildung hinter sich hat. Die Hunde sind definitiv nichts für Anfänger und man sollte Erfahrungen mit Hunden haben aber ein Familienhund sind sie definitiv.

Eigene Kinder haben wir zwar noch keine aber anderen gegenüber anderen Kindern aus unserer Familie verhält er sich extrem sozial, spielt mit den Kindern und ist immer lieb.

Zudem kommt er auch super mit unseren Katzen aus und ich habe keinerlei Bedenken, dass es später Probleme mit eigenen Kindern geben würde.

Man muss allerdings auch sagen, dass es immer auf die Erziehung des Hundes ankommt. Es gibt auch Chihuahuas, die absolut nicht kinderfreundlich sind und genauso gibt es Staffordshire Terrier, die extrem kinderlieb sind.

Jeder, der sagt, dass ein „Kampfhund” nicht kinderlieb ist, hat in seinem Leben noch keinen ordentlich erzogenen Hund dieser Kategorie gesehen. Ich bemerke immer wieder, dass angeblich „ungefährliche” und kleine Hunde viel schlechter erzogen sind als größere und angeblich „gefährliche”. Unser Dobermann ist perfekt erzogen und auf seinen Halter konzentriert. Der Hund könnte zwar auf Befehl und in einer bedrohlichen Situation zu einer Killermaschine werden aber dies geschieht nicht unkontrolliert und nur auf Befehl seines Halters. Zudem würde der Hund niemanden angreifen, wenn ich ihm dies befehlen würde, obwohl keine bedrohliche Situation vorliegt. Ich sehe diese Eigenschaften des Hundes als großen Vorteil, wenn man später Kinder hat, da der Hund die Familie und das Haus perfekt beschützt.

Leider gibt es trotzdem viele Menschen, die Vorurteile gegenüber solchen Rassen haben.

Lg

Man kann jeden Hund zum Familienhund erziehen und man kann jeden Hund auch zum Problemhund machen.

Die Rasse ist meistens egal. Ein Dobermann kann auch gut in einer Familie leben wenn er von klein auf dort aufwächst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich Dobermänner nicht so gut als ersten Hund eignen aber wenn ihr schon mal einen hattet? (Das wäre hält die Frage sonst würde es glaube ich gehen...)

Aber es kommt auch auf die Erziehung an

Wenn man in der Lage ist ihn richtig zu erziehen, dann wieso nicht.