DKMS stäbchen unbenutzt zurückschicken?

4 Antworten

Diese Stäbchen selbst wirst Du nicht bezahlen müssen. Der zu überweisende Betrag "beinhaltet" u.A. die Kosten der Registrierung + der Laboruntersuchung.

https://www.dkms.de/de/taxonomy/term/6/become-a-donor?page=3

Toniv0603
Fragesteller

Aber das muss ich nur bezahlen wenn ich die stäbchen benutzt und eingeschicht habe oder?

wilees  17.01.2018, 22:32
@Toniv0603

Genau so, niemand würde diese Stäbchen noch einmal an einen anderen potentiellen Spender senden. DKMS würde diese Rücksendung vernichten.

wilees  17.01.2018, 22:35
@wilees

Aber spende ein paar Euro ( z.B. 5 Euro ) - dann hast Du die Kosten für das Dir zugesandte Material "ersetzt".

Das ist Massenware.

Die kannst du genau so gut weg werfen

?

Diese Stäbchen sind Centartikel. Schmeiß es in den Müll.

Toniv0603
Fragesteller

Ja aber da stand irgendwas von 35€ für die Registrierung... also einfach DKMSkündigen und weg werfen

DerHans  17.01.2018, 22:26
@Toniv0603

Es kann dich niemand zwingen daran teil zu nehmen. Wenn du dich anders entschieden hast, ist der Fall erledigt.

Es kostet dich sowieso keinen Cent, ganz egal, wie du dich entscheidest.

Aber warum hast du dich gegen eine Registrierung entschieden? Die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser im Lotto zu gewinnen ist höher, als ein Mal im Leben für eine Spende in Frage zu kommen.

Ich bin seit 25 Jahren registriert und bislang noch nie angefragt worden.

Toniv0603
Fragesteller

Fühle mich zur Zeit nicht bereit dafür weil ich viel Stress habe... ich stehe kurz vorm Abitur und allgemein viel schulischen Stress

Toniv0603
Fragesteller

Vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt

michi57319  17.01.2018, 22:42

Ich verstehe, daß du Stress hast. Aber wie schon gesagt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß du zur Spende aufgerufen wirst, klitzeklein.

Deine Merkmale passen vielleicht zu ein, oder zwei Menschen weltweit. Und die müssen ja auch erst mal erkranken, daß man sich auf die Suche nach passendem Material begibt.

Toniv0603
Fragesteller
@michi57319

Wirklich vielen Dank... noch kurz: also wenn ich jetzt mt den stäbchen nichts mache... bleibt alles beim Alten. Also habe nichts zu befürchten... muss ich irgendwie noch vorgehen oder einfach die stänchen behalten ?

michi57319  18.01.2018, 23:18

Du kannst sie auch lagern, bis du dich entschlossen hast, doch mitzumachen. Allerdings sollte auf dem Päckchen ein MHD stehen, welches du unbedingt auch einhalten solltest. Läuft es während der Denkphase ab, wirf es weg.

Du kannst jederzeit ein neues Set bestellen. Das Testset kostet nicht viel, die Typisierung ist teuer, weshalb man um Spenden bittet, aber eben nichts fordert.