Dji Mini 2. Was braucht man alles?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Brauch ich jetzt eine Drohenführerschein oder nicht?

Für <250g braucht man das nicht. In der Übergangszeit sogar für <500g nicht. Der ganze Spaß dauert aber keine Stunde, sollte im Moment noch kostenlos sein und was man hat, das hat man.

Muss ich die Drohne beim LBA registrieren?

Ja.

Brauch ich eine Haftpflichtversicherung?

Ja. Bzw. nicht die Drohne, sondern dich als Betreiber.

Und muss ich noch was anderes beachten außer wo ich fliegen darf?

Nur das übliche, was sich mit gesundem Menschenverstand vermeiden lässt.

bjrn005
Fragesteller

Oke danke

Leoloewe1  04.12.2021, 09:54

Hi!

Ist das immernoch gültig odee gibt es schon andere Vorschriften?

Hi,
Soweit ich weiß:

  • kein Führerschein nötig - aber sehr empfehlenswert, da:
  • du so oder so wissen musst, wo man fliegen darf und wo net
  • Versicherung ist Pflicht
  • Registrierung ist Pflicht
  • Kennzeichen ist Pflicht

LG

bjrn005
Fragesteller

Beim LBA steht das die Abnahme der online theorieprüfung und die Ausstelung des A1/A3 Gebührenpflichtig ist und 25€ kostet.

Also ich brauch den wirklich nicht? Richtig?

Anonym8642  21.08.2021, 15:37
@bjrn005

Dann haben sie es also inzwischen geschafft das Ding kostenpflichtig zu machen.
Gut zu wissen.
Nein - soweit ich weiß nicht. Aber du solltest ihn echt machen um Stress zu vermeiden wenn jemand kommt und dich anmacht

Du brauchst keine Versicherung, wobei sie schon nützlich ist. Ein Drohnenkennzeichen brauchst du auch nicht und einen Führerschein auch nicht. Sie wiegt halt unter 250g. Ein Führerschein wäre aber schon von Vorteil, besonders auch da man ihn ganz einfach online machen kann. Und ab 16 darf man den machen. (Ich bin 14 und habe bestanden ;) ist also echt nicht schwer). Sonst die wichtigsten regeln: Von Menschenansammlungen fernbleiben, nicht höher als 120m, nicht über Privatgrundstücke und besonders Flugplätze, Nicht in der Nähe von Einsatzorten fliegen usw. lässt sich alles vermeiden. Über Naturschutzgebieten darf man fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spottcraft  27.08.2021, 16:13

Ein Kennzeichen kostet aber auch wenig und würde am besten hinter der Kamera angebracht werden.

bjrn005
Fragesteller

Führerschein kostet mittlerweile. Und auf der Seite vom LBA steht das auch drohen unter 250gramm (mit kamera) registrieren muss. Versicherung ist auch Pflicht

Spottcraft  27.08.2021, 16:16
@bjrn005

Musste ich nicht, ok dann ist das neu. Aber ist dann gut das ich es jetzt auch weis, danke :)