Diskussion um gesonderten Eingang zu meinem Pachtgarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo kommst du durch den Eingang hin, direkt auf die Fahrbahn der Bundesstraße? Dann wird da auch das Straßenamt ein Wörtchen mitzureden haben...

...wenn es nur auf einen Grasstreifen oder gar Fußweg entlang der Bundesstraße geht, hör dir erstmal an, was da kommt, argumentiere ggf. mit Gewohnheitsrecht und der Möglichkeit deine Hecke von außen zu schneiden oder so...

...und wenn der Ausgang tatsächlich weg muss, dann verschließe ihn eben dauerhaft - und wenn du ein Vorhängeschloss dran machst und dem Vorstand die Schlüssel gibst...

myotis  02.07.2022, 12:52

Letztlich bist du nur Pächter und nicht Eigentümer...

Klärt, wer für die äußere Umzäunung (Bau und Unterhalt) zuständig ist = ggf. fordere den Vorstand auf, das Tor eben auszubauen...

CaptnFantastic
Fragesteller

Hallo

Durch die Tür geht es erst auf einen Fußweg dann Grasstreifen und dann kommt die Straße.

Mein Nachbar hat auch so eine zweite Eingangstür die aber offenbar okay ist.

Kleingärtner sagt ja schon alles. Du kannst höchstens auf Gewohnheitsrecht plädieren. Bei Kleingärten entscheiden aber die Allgemeinheit. Und gekaut wie gesehen, bedeutet lediglich dass du die Mängel übernimmst.