Diskpart Volume nach Bezeichnung auswählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Idee, aber vielleicht auch hilfreich: Wenn die Batchdatei nicht nur über UNC Pfad erreichbar ist, sondern das Laufwerk schon einen anderen Buchstaben hat, könntest du einfach "subst p: %~d0\" machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Von diskpart im Blindflug kann ich Dir nur dringend abraten.

mit:

wmic path Win32_LogicalDiskToPartition get Antecedent,Dependent

...kann man zwar Disk- und Partitionsnummern anzeigen. Die Partiotionsnummern entsprechen jedoch nicht unbedingt der Nummerierung von Diskpart... insofern ist meine Idee bezüglich eine schmutzigen Lösung den Bach runtergegangen.

Warum passiert jemandem wie mir auch mal so ein falscher Gedankengang?

Ganz einfach, ich hatte in 30 Jahren keine Veranlassung solchen "Blödsinn" zu tun...

Ich denke es ist gut, dass sich bestimmte Sachen nicht ohneweiteres Automatisieren lassen.

Selbst Diskverwaltungssoftware wie "Minitools" hat etliche Sicherheitsschranken eingebaut, das der User von seinem Vorhaben zurücktreten kann...

Diskpart ist ein heißes Eisen, welches man nicht wirklich automatisiert herumwerkeln lassen sollte.

wie kann ich den Benutzer eingeben lassen

...garnicht...

Bevor man mit Diskpart herumwerkelt sollte man ein Backup des Laufwerks machen.

Wenn ein bestimmtes Programm Daten auf einem bestimmten Laufwerk erwartet, kann man mit Subst ein "Fakelaufwerk" erzeugen, welches sich auch wieder entfernen lässt

subst p: "%~d0\"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren