Discord: Ist es legal Server durch Personalausweis schützen?

5 Antworten

Es ist legal, wenn:

  • Es eine Datenschutzbestimmung gibt, die der User vorher akzeptiert
  • Wenn offen gelegt wird, was mit den Daten geschieht (Punkt 1)
  • Und weitere Gründe ...

Er sollte sich da über die Gesetze Mal schlau machen, denn ganz schnell kann es durch einen Fehler auch illegal werden. Die Datenschutzbestimmungen von Discord zählen natürlich auch, sogar primär, dennoch braucht er dann auch seine eigenen. Und einfach sagen, er hat welche reicht nicht, die nutzer müssen zustimmen / unterschreiben

DurchDraenger
Fragesteller

"Es eine Datenschutzbestimmung gibt, die der User vorher akzeptiert" Was ist eine Datenschutzbestimmung, und wie sieht es aus, wie kann man das bei discord einrichten?

"Wenn offen gelegt wird, was mit den Daten geschieht" Nix da, der Serverbesitzer hat uns gesagt er wird die Daten speichern und später wenn dieser jenige gebannt wird, und mit alt-accs wieder auftaucht sofort wieder gebannt wird mit dem gleichen personalien und Gesicht. Nicht mal uns Admins hat er weiteres gesagt.

Könntest du auch die Gesetze verlinken, wo diese Sachen drin sind wenn es dir nix ausmacht? Danke!

jort93  14.07.2021, 04:03
@DurchDraenger

Nun, erstmal ist Deutschland ein freies Land, er kann also von dir verlangen was er möchte.

Aber aus der dsgvo geht hervor dass er dich über die Nutzung deiner Daten aufklären muss. Aber das hat er ja anscheinend.

FaTech  14.07.2021, 04:30
@DurchDraenger

Das findet man auf Google ... Wenn man sowas machen will, sollte man sich Zeit zur Recherche nehmen. Das mit dem Daten speichern ist schwierig. Er muss diese, wenn er die speichert sicher speichern und dazu gehört nicht Bild auf dem PC und das war's

DurchDraenger
Fragesteller
@jort93

Naja, nur den Admins hat er gesagt wieso er die Daten speichert, den normalen Benutzern nicht. Jedoch: dieser Typ wurde mit Pedophilen Inhalten erwischt vor 2 Wochen, und die meisten Leute auf dem Server sind Kinder. Es kann sein das er die Daten auch missbraucht, will ihm ja jetzt nicht unterstellen, aber er verbreitete Kinderpornos vor 2 Wochen.

DurchDraenger
Fragesteller
@FaTech

Wie kann man das Sicher speichern und wo ? auf dem Discord server ?

jort93  14.07.2021, 04:35
@DurchDraenger

Ja dann ist das illegal.

Du musst die Nutzer aufklären wozu und wie lange die Daten gespeichert werden.

jort93  14.07.2021, 04:36
@DurchDraenger

Z.B. auf einer verschlüsselten Partition der festplatte.

Machst dich eben Strafbar wenn jemand unberechtigtes Zugang zu den Daten bekommt. Dementsprechend, so sicher dass du deinen Kopf für die sicherheit der Daten hinhalten würdest.

DurchDraenger
Fragesteller
@jort93

Ich würde den aber auch dann nicht vertrauen wenn er alles aufklärt, wegen seinen vergangenen taten mit dem Kinderpornographie. Das wurde dann von einem anderen youtuber kritisiert und publik gemacht, und danach hat er diese "Sicherheitsmethode" eingerichtet. Aber wer weiß

FaTech  14.07.2021, 05:50
@DurchDraenger

Übrigens: Kinder dürfen dem nicht zustimmen. Er braucht die Einverständnis der Eltern und diese müssen aufgeklärt werden. Das verschlüsseln der Daten ist wichtig, sodass niemand daran kommt. (Windows Ordner mit Passwort Schutz reicht nicht). Bei dem, was du erzählst, solltest du vielleicht lieber darüber nachdenken ihn davon zu überzeugen nicht das zu tun. Nicht nur weil er sich Ärger einhandeln kann, sondern weil es auch, wie du erzählst, nach hinten los gehen kann. Er soll die verifizierung von Discord nutzen und Punkt. Alles andere ist für ihn eine Nummer zu hoch und vermutlich für missbrauch geplant

Das ist absurd, würde ich niemals zustimmen. Hört sich sehr dubios an.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
DurchDraenger
Fragesteller

Ja ich bin auch dagegen, aber ich möchte wissen ob es legal ist überhaupt

Ifosil  14.07.2021, 03:28
@DurchDraenger

Private Daten sind ein wertvolles Gut, sowas würde ich nicht so leichtfertig rausgeben. Generell sind so Daten nie 100 % sicher, die können gehackt, geleakt werden und dann steht deine Adresse, Foto irgendwo auf einer Datenbank im Darknet.

DurchDraenger
Fragesteller
@Ifosil

Ja stimme zu, erstens ist ja niemand dazu gezwungen auf dem Server zu gehen, allerdings sind sehr viele Minderjährige da, und die sind schon leichtfertig mit den Daten. Ich werde mit den anderen Admins auch eine art offenen Brief an den Serverbesitzer schreiben. Was soll ich rein schreiben und wie ?

DurchDraenger
Fragesteller
@Ifosil

Btw wieso und aus welchem Grund sollte jemand diese daten leaken/hacken und auf Darkweb stellen? was machen sie mit random bilder + personalausweise von random personen aus discord? Was wollen die damit erreichen?

Ifosil  14.07.2021, 03:45
@DurchDraenger

Das ist schon oft vorgekommen. Wozu man sie nutzt, ist wohl sehr unterschiedlich. Möglicherweise um irgendwo Fake-Profile zu erstellen um wiederum andere Leute zu betrügen.

Das darf man schon.

Man muss die Nutzer nur eben aufklären wie lange und zu welchem Zweck die Daten gespeichert werden.

Hallo,

Sobald ich weiß bietet Discord selbst ähnliche Aktionen, zwar nicht direkt sowas aber ähnliches halt, daher denke ich das geht auch fit, dich zwingt ja niemand das zu machen. Zur Discord Registrierung wird es jedenfalls nicht kommen

DurchDraenger
Fragesteller

Ja schon, nur bei mir wurde beschwert durch viele Leute aus dem Server das das ja illegal sei, weil private daten hergezeigt werden. Der Serverbesitzer hat auch nicht geschrieben "die daten werden sofort gelöscht" oder sowas, denn er will ja die daten aufheben und speichern, damit Trolls oder sonstiges wenn sie mit alt-accounts auf dem server wollen identifiziert werden durch ihr Gesicht und personalien.

0JeNs  14.07.2021, 03:25
@DurchDraenger

Also Illegal ist es wohl nicht, denke ich zumindest, sprich mal mit dem Owner drüber ob er nicht eine Verifizierung per Telefonnummer machen will, da diese von einigen Discordbots oder Discord direkt gemacht wird.

DurchDraenger
Fragesteller
@0JeNs

Davor war es so, aber er ist ein youtuber, und hat beef mit irgendeinem anderen youtuber weil er kritisiert wurde, und will jetzt "noch mehr Sicherheit" auf dem Server, und da hat er sowas einfallen lassen

0JeNs  14.07.2021, 03:27
@DurchDraenger

Also sicherer geht es eig nicht, dann soll er es lassen oder den Discord nur füe Subs machen

DurchDraenger
Fragesteller
@0JeNs

Selfie mit personalausweis ist doch am Sichersten, oder ?

Ich denke dass das eine Sicherheits Lücke in den Richtlinien von discord ist und man deswegen nicht da gegen machen kann

Woher ich das weiß:Recherche