Wie kann man mehr Mitglieder auf seinem Discord Server bekommen?

5 Antworten

Für mich macht ein Discord Server nur dann Sinn, wenn dahinter auch eine aktive Community steckt. Mal angenommen jemand hat eine Website bzw. ein Forum, wo jeder über Gaming, PCs & Konsolen, etc. reden kann, dann kann man auch erfolgreich für seinen eigenen Discord Server werben, für Leute die mehr als nur schreiben wollen und sich auch inGame treffen wollen. Auch Leute die ein Projekt durchstarten, z.B ein eigenes Fan basiertes Spiel oder Programm kreieren, wo auch die Community aktiv dahinter hängt... auch dafür kann man problemlos für seinen Discord Server werben. Oder für eine Gilde, oder eine Fan-Gemeinschaft für ein Spiel oder sowas. Was aber unterscheidet ein allgemeines Gaming / Meme Server zwischen jedem anderen Server die ungefähr das gleiche anbieten, wenn nicht sogar mehr?

Du musst dir wirklich die Frage stellen: "Was hat mein Server, was andere nicht haben?" Wenn du dir diese Frage selbst problemlos beantworten kannst, hast du gute Chancen für deinen Server neue Leute zu gewinnen. Wenn nicht, würde ich mir etwas besseres einfallen lassen.

Möglichkeiten, wie man für seinen Server werben kann, gibt es viele... Von Toplisten bis zu Social Media und eigene Webseiten oder Kanälen, z.B Youtube. Auf Facebook kann man z.B eigene Gruppen erstellen, daraufhin kannst du deinen Discord Server verlinken. Aber wie gesagt, ohne was interessantes anbieten zu können, wird schwer... Musst dich ansonsten von der guten Seite zeigen und sie spontan versuchen mit Humor zu überzeugen.

Wenn die Chance besteht, könntet ihr versuchen z.B auf Twitch zu streamen und nebenbei für den Discord Server zu werben. Packt den Server in die Beschreibung und wenn möglich zusätzlich ins Video mit rein. Wenn ihr dann noch von euch und eurer Art zu zocken überzeugen könnt, werdet ihr so mit etwas Glück vielleicht neue Leute gewinnen können. Ist nur eine von vielen Ideen. Seid kreativ!

Btw. Rollen spielen für mich auf einen Discord Server keine große Rolle. Vor allem "Admin Rechte" sind nicht zu spaßen da! Damit sollte man behutsam umgehen. Es ist ein Voice Chat, kein Spiel! Wer spielen will, sollte nicht mit der Rollenverteilung in einem Voice Chat rumspielen, sondern lieber eine Spiel-Anwendung starten, die genau für sowas gedacht ist. Wer den Chat moderieren/aufpassen soll, der kann solche Rollen gebrauchen. Zusätzliche Rollen kann man dazu verwenden um sich von den anderen zu unterscheiden, jedoch nicht um sich anzugeben. Gerade bei RPGs kann man in Discord Rollen hinzufügen, damit man weiß wer welche Rolle auch im Spiel dazu beiträgt, was aber vielleicht mehr bei Gilden ganz nützlich ist. So kann man eine Rolle namens "Heiler" hinzufügen, falls jemand Healer Main ist zum Beispiel. Man kann noch anderes damit anstellen, das ist ja jedem selbst überlassen. Aber ich würde nur nicht zu viele Admin Rechte verteilen, falls du das vor hattest.

Ich hab schon mal miterlebt, wie jemand in Overwatch statt im In-Game Voicechat zu reden einfach nur einen Einladungslink für seinen Discord-Server geschickt hat. Wenn man mitspielen wollte, musste man seinem Server beitreten.

Schien auch richtig gut zu funktionieren, denn über 150 Leute waren auf dem Server.

Der hatte dort auch einen Channel, falls man spielen möchte, solle man sich dort melden.

Vielleicht kannst du sein Konzept ja für deine eigenen Zwecke ausnutzen?

Es ist eigentlich einfach, in zwei Möglichkeiten.
1. Du holst dir den Partner bot, dieser verteilt auf llen servern Werbung von deinem server. Allerdings musst du ein Kannal haben auf welchem vpon den anderen Servern Werbung gemacht werden kann.
2. Discord.me ist eine Seite, in welcher du deinen Discord posten kannst, d.h. Andere Leute können zb. Deine Beschreibung lesen und dem Server joinen. Du kannst deinen Server Boosten, dass er in die Trends kommt :)
Hoffentlich ist die Antwort hilfreich !
LG ARgameplay

YeetMaster69
Fragesteller

Aber ist zum Beispiel Discord.me überhaupt effektiv? Weil da werden ja viele Server gepostet und das schaut sich doch kein Mensch an und vor allem joint man da doch nicht genau meinem Server.

Sag uns einen Grund, warum wir unseren Server verlassen sollten und bei dir Joinen - was ist bei dir so viel besser als bei uns ?

Da musst du schon mehr bieten, als ein paar Klassenkameraden...

Mein Server (Teamspeak 3) läuft seit vielen Jahren, er ist also beständig, die Leute haben in ihren Channels, volle Admin Rechte - ich brauche keine zusätzlichen Rollen...

Das wichtigste ist die Beständigkeit, sogar bei Server Ausfall, bekomme ich die Spieler wieder zurück...

YeetMaster69
Fragesteller

Keine Ahnung warum man mir joinen soll xD

Aber ich habe auch Admins und so die volle Rechte haben, falls ich mal nicht online wäre und so.

deruser1973  24.07.2019, 11:10
@YeetMaster69

Ich bin mein eigener Chef, neben mir gibt es keine Admins, denn diese "Admins" sind dann die, die den Server irgendwann kaputt machen... Und in den Chanels dürfen die Leute machen was sie wollen, sind ja ihre, ich blocke da nichts...

Du kannst deinen Server auf Portalen wie discord.me bewerben um neue Mitglieder zu erlangen. Es ist wirklich einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung