Discord server Vorstellung Rolle?

FlixProd  13.12.2020, 08:45

Willst du einen eigenen Bot dafür programmieren und wenn ja in welcher Sprache, oder einen Public-Bot dafür verwenden?

xXAlexiXxD
Fragesteller

Ich wollte einen eigenen Bot programmieren nur für meinen Server :) Und auf Englisch weil mein Server ein englischer Server ist

1 Antwort

Das Problem bei einem Bot: man könnte das mit einer Reaktion oder mit einem Bot lösen, welcher auf eine Nachricht in deinem Vorstellungs-Channel eine Rolle vergibt.

Wie willst du jedoch überprüfen, ob die Vorstellung sinnvoll ist und nicht z.B. Lorem Ipsum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
xXAlexiXxD
Fragesteller

Das stimmt, aber wie würde ich denn den Bot so programmieren, dass er die Rolle und eine Reaktion gibt, wenn ein Mitglied etwas dort reinschickt? Das ist mein größeres Problem

xxxcyberxxx  12.12.2020, 17:32
@xXAlexiXxD

Nun, ich kann persönlich nur über den Python-Api-Wrapper discord.py sprechen. Dort gibt es eine Möglichkeit, etwas auszuführen, sobald eine Nachricht gesendet wurde. Du überprüfst eben, ob diese Nachricht in deinem Vorstellungs-Channel geschrieben wurde, und sollte der Nutzer die Rolle noch nicht haben, weist du ihm diese eben zu

xxxcyberxxx  12.12.2020, 17:42
@xXAlexiXxD

nö, eigentlich nicht. So pseudocode-mäßig:

(als Platzhalter sei mal die ID des Channels 42)

def on_message(message):
  if message.channel.id == 42 and "Member" not in message.author.roles:
    member.add_roles("Member")