Discord server Vorstellung Rolle?

FlixProd  13.12.2020, 08:45

Willst du einen eigenen Bot dafür programmieren und wenn ja in welcher Sprache, oder einen Public-Bot dafür verwenden?

xXAlexiXxD 
Fragesteller
 16.12.2020, 12:38

Ich wollte einen eigenen Bot programmieren nur für meinen Server :) Und auf Englisch weil mein Server ein englischer Server ist

1 Antwort

Das Problem bei einem Bot: man könnte das mit einer Reaktion oder mit einem Bot lösen, welcher auf eine Nachricht in deinem Vorstellungs-Channel eine Rolle vergibt.

Wie willst du jedoch überprüfen, ob die Vorstellung sinnvoll ist und nicht z.B. Lorem Ipsum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
xXAlexiXxD 
Fragesteller
 12.12.2020, 17:28

Das stimmt, aber wie würde ich denn den Bot so programmieren, dass er die Rolle und eine Reaktion gibt, wenn ein Mitglied etwas dort reinschickt? Das ist mein größeres Problem

1
xxxcyberxxx  12.12.2020, 17:32
@xXAlexiXxD

Nun, ich kann persönlich nur über den Python-Api-Wrapper discord.py sprechen. Dort gibt es eine Möglichkeit, etwas auszuführen, sobald eine Nachricht gesendet wurde. Du überprüfst eben, ob diese Nachricht in deinem Vorstellungs-Channel geschrieben wurde, und sollte der Nutzer die Rolle noch nicht haben, weist du ihm diese eben zu

1
xxxcyberxxx  12.12.2020, 17:42
@xXAlexiXxD

nö, eigentlich nicht. So pseudocode-mäßig:

(als Platzhalter sei mal die ID des Channels 42)

def on_message(message):
  if message.channel.id == 42 and "Member" not in message.author.roles:
    member.add_roles("Member")
1