Discord Bot Rich Presence?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

einen Status wie "Spielt ...", "Schaut ..." ö.ä. kannst du in jeweiliger Bibliothek umsetzen.

Wenn du jedoch eine vollständige Rich-Presence meinst, d.h. ein Bild und weitere Texte inkludiert, wie man es bei bspw. Spielen als normaler Nutzer hat, dann geht das leider nicht, da Bot-User dazu nicht befähigt sind.

Beispiel-Code für einen normalen Presence-Status in discord.py:

await client.change_presence(
  status=discord.Status.online,
  activity=discord.Game("Alles ist entweder eine Ente oder keine Ente")
)

Gleiches würde dann auch für Watching, Streaming und Listening gehen, sowie kannst du beim Status-Parameter dann statt online auch dnd (Bitte nicht stören) oder idle (Abwesend) angeben.

Weitere Infos: https://discordpy.readthedocs.io/en/stable/ext/commands/api.html?highlight=presence#discord.ext.commands.Bot.change_presence

Falls du nicht Discord.py nutzt, in anderen Bibliotheken müsste es ähnlich gelöst sein. Da hilft dann eine Google-Suche und oder ein besuch der jeweiligen Dokumentation.