Discord Bot permanent online lassen?

5 Antworten

Wie kann ich den Bot nun permanent online haben?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du könntest es als systemd-Dienst einrichten, einen Terminal-Multiplexer wie screen oder tmux nutzen oder oder oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots

Die einfachste Lösung die auch ich nutze ist nohup.

Es gibt da so ein tool, das nennt sich Screen. Mit Screen kannst du Programme im Hintergrund laufen lassen. Gerne Mal googlen. (Mit Screen ist nicht der Bildschirm gemeint, das Tool heißt so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NightcoreFNA
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert, allerdings hat er das trotzdem nach 1-2 Stunden wieder geschlossen und der Bot ist offline gegangen. habe ich da vielleicht was falsch gemacht?:

Screen-Sitzung erstellt mit = screen -S bot
Den Bot gestartet mit = python bot.py
und dann mit der Kombination Strg + A und Strg + D rausgegangen und dann das Terminal (in dem Falle PuttY) geschlossen.

FaTech  28.06.2023, 19:15
@NightcoreFNA

Wenn das Programm auf einen Fehler läuft, dann geht es aus, auch mit Screen. Möglicherweise war es auf einen Fehler gelaufen

NightcoreFNA
Fragesteller
@FaTech

Dann frage ich mir nur wo der Fehler ist. Weil die Zeit die der Bot online ist funktioniert er auch ohne Probleme.

FaTech  28.06.2023, 19:37
@NightcoreFNA

Hast du einen Fehler loh eingebaut und überall try catch angewendet? Weil dann kannst du es nachvollziehen

NightcoreFNA
Fragesteller
@FaTech

Nein habe ich nicht. Ich werde mal versuchen, dass einzubauen und nochmal zu schauen. Danke schonmal.

Hi. Du kannst dafür am besten eine Plattform wie Vercel Nutzen. Die haben einen Kostenlosen Plan der locker für dein Vorhaben ausreichen wird.

Vercel: Develop. Preview. Ship. For the best frontend teams

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FaTech  28.06.2023, 15:42

Warum soll er einen anderen Anbieter nutzen, wenn er einen eigenen Server hat? Das macht keinen sinn

Repilit ist ein kostenloser Hosting Server sollte auch soweit ich weiß einen 24/7 Dienst haben.