Discord acc schützen?
Von einem Freund von mir wurde gerade der discord Account gehackt wir kann ich meinen maximal schützen?
4 Antworten
In den meisten fällen werden die gehackt, wenn du dir Schadsoftware herunterlädst. In dem Fall ein Stealer, welcher bspw. deinen Discord-Token (Schlüssel, der beweist, dass du Zugriff auf deinen Account hast) klaut.
Solange du also nicht von fremden Leuten oder von unbekannteren/unsicheren Webseiten dubiose Software herunterlädst, bist du in der hinsicht sicher.
Anderweitig könntest du deine Account-Daten auf einer gefälschten Seite eingeben, gehe hierbei sicher, dass du das nur bei offiziellen Quellen tust (discord.com, offizielle Discord App etc.).
Quishing ist auf Discord auch eine beliebte Taktik, hierbei soll man als angebliche Verifizierungsmethode einen QR-Code über die Discord-App scannen. Dabei wird dein Account gehackt, weil das der QR Code für den Discord login ist, den du soeben eingescannt hast.
Dazu solltest du ein sicheres Passwort besitzen, welches nicht einfach so erraten werden kann (nutzung eines Passwort-Generators bestenfalls in Verbindung mit einem Passwortmanager empfehlenswert). Ebenso kannst du dann bei Discord (noch besser auf anderen Plattformen) die Zwei-Faktor Authentisierung aktivieren im Einstellungsmenü, diese fügt weitere Sicherheit hinzu.
Generell gilt einfach vorsichtig sein und alles hinterfragen, was man im Netz so angeboten bekommt.
Hey,
wie bei jedem Account gilt: nutze ein langes und komplexes Passwort, welches du nirgendwo anders benutzt und aktiviere 2FA.
Mfg Jannick (L1nd)
- Sicheres Passwort
- MFA nutzen
- nicht auf alles klicken, was lustig blinkt und nicht bei Drei auf dem Baum ist
Zwei Faktor Authentifizierung, dann kommt niemand außer dir rein.