YouTube Account gehackt möglich und kann man sich schützen?

4 Antworten

Alleine durch deinen Benutzernamen wird niemand dich hacken können, außer dein passwort ist sehr ähnelnd zu deinem Benutzernamen oder kann sich ergeben aus Öffentlich zugreifbaren quellen.

Aber selbst dagegen hat Google Schutzmaßnahmen, wenn sich ein Gerät anmeldet, welches nicht bei dir in der nähe ist. Darauf kannst du dich aber nicht zu 100% verlassen, deswegen habe bitte ein starkes passwort, was man nicht eben durch ein paar Informationen über dich Erraten kann - am besten ein zufällig generiertes in Verbindung mit einem Passwortmanager.

Dazu kannst du noch 2-Faktor-Authentisierung verwenden, diese schützt deinen Account nochmal durch eine erzwungene Bestätigung durch bspw. einen Code in deinem Handy durch den Google Authenticator.

Aber ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Security Awareness. Denn häufig ist auch Phishing oder auch Schadsoftware (wie der RedLine Stealer) der Grund, dass man gehackt wird. Und diese Hacks können verhindert werden, wenn man mit offenen Augen und genug Hinterfragen sich im Internet bewegt. Dazu gibt es online etliche Videos, wie man bspw. Phishing-Seiten erkennt.

verreisterNutzer  15.09.2023, 23:50

Danke für die ausführliche und leicht verständliche Antwort ❤️

Noch eine Frage: kann man rein theoretisch die E-Mail Adresse rausbekommen, wenn man nur den Account hat? Also bspw. irgendein x-belieber Nutzer in den Kommentaren?

julienvh  16.09.2023, 00:16
@verreisterNutzer

Im falle von Youtube kann man seine E-Mail Adresse in der Kanalbeschreibung öffentlich anzeigen lassen. Das ist aber glaube ich standardmäßig deaktiviert.

Eine weitere Möglichkeit diese zu kriegen wäre, wenn diese wo anders öffentlich zugreifbar ist. Bspw. auf einem anderen Profil. Denn sobald du den gleichen Nutzernamen irgendwo auch hast wie auf Youtube, kann man u.a. durch Google dieses Profil dann auch finden.

Nennt sich OSINT (Open-Source Intelligence), also das sammeln von Daten über jemanden aus öffentlichen Quellen.

verreisterNutzer  30.09.2023, 13:32
@verreisterNutzer

Das kommt drauf an: wenn dein Benutzername auf YouTube ein Teil deiner E-Mail-Adresse ist, dann schon. Vor 10 Jahren wurde beim erstellen eines YouTube-Kanals meist automatisch der Name der E-Mail-Adresse als Vorschlag genommen, nur ohne das @gmail.com. Aber du kannst deinen Namen ja ändern.

Seit Ende letzten Jahres hat YouTube die neuen @benutzernamen / handles eingeführt, die sich vom Kanalnamen unterscheiden. Außerdem muss der Kanalname mittlerweile nicht mehr derselbe sein, den man in den anderen Google-Diensten verwendet

Ohne Passwort läuft nichts.

Und was den Schutz angeht, so sollte man überall wo möglich die 2FA aktivieren.

Damit wird ein Konto nicht unknackbar, aber es erschwert es einem möglichem Angreifer schon extrem einen Account zu übernehmen.

Nicht wirklich.

verreisterNutzer  15.09.2023, 18:36

Das man gehackt wird, oder dat man dagegen was tun kann?