Dipol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat weniger mit der eigentlichen EN zu tun als mit der Größe des Jodatoms und der C-I Bindungsenergie. D.h. die Elektronenhülle des Jods ist recht groß und deshalb leicht verformbar und die Bindungsenergie ist recht niedrig. Zudem wird das angreifende Nucleophil durch die größere Verteilung der Ladung weniger stark abgestoßen als bei kleineren Atomen.
Dazu kommt noch der eletronenschiebende +I-Effekt der tert-Butylgrupp, der die Elektronendichte hin zum Jod erhöht.