Dioptrien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Brille solltest Du immer tragen. Mit dem linken Auge siehst Du - ohne Brille - nur bis 40cm weit gut, mit dem rechten Auge ohne Brille bis ca. 66cm.

Es liegt übrigens immer im Auge des Betrachters: eine Person mit -10 Dioptrien wird vielleicht sagen: "-2,5 dpt. sind wenig", eine andere Person mit -0,75 dpt. meint vielleicht: "Deine Stärke ist schon ganz schön viel" ;)

Fragemaus2019
Fragesteller

Vielen Dank hast dir den Stern verdient

Die Werte gelten zwar noch als leichte Kurzsichtigkeit, sind aber doch schon so, dass man im Alltag die ganze Zeit über Brille trägt, weil man ohne zu wenig sieht. Ganz gering sind die Werte wohl nicht, aber auch nicht sonderlich hoch.

Sport ohne Brille kann schon anfangen problematisch zu werden. Aber du wirst selbst am besten feststellen können, wie viel du ohne Brille im Vergleich mit noch siehst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist relativ viel für jemand mit 0,0 dpt ujnd relativ wenig mit -20,0 dpt. Alles ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist halt ein wenig kurzsichtig. Es sind keine starken Werte.