Dinkelkekse gesünder als normale Schokoladenkekse?

4 Antworten

Hey

Wie du schon richtig gesagt hast. Zu viel solltest du davon nicht essen, weil trotzdem Schokolade und eine Menge Zucker (und wohl auch Fett) drin ist.

Ich kann dir den gesündesten Salat oder die ultimative Gemüsepfanne zubereiten aber wenn ich massenhaft Fett und Zucker drüber schütte, ist das Ganze trotzdem alles andere als optimal.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich kenne die Zutaten nicht, nur weil es bei Rossmann steht, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch besser ist. Generell ist es aber möglich, dass zumindest natürlichere Zutaten enthalten sind und du nicht irgendwelche Laborexperimente in dich hinein stopfst.

Durchforste mal die Inhaltsstoffe.

ich hoffe das hilft dir weiter.

Dinkelmehl ist tatsächlich gesünder, als Weizenmehl, da es ein Vielfaches mehr Vitamin B1, B2, B6 und E enthält und auch ein Vielfaches mehr an Eisen, Magnesium und Kalium hat. Außerdem sättigt es mehr, als Weizenmehl und lässt den Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen und hat mehr als 3 mal so viele Ballaststoffe.
Wenn alle anderen Zutaten der Kekse identisch sind, wären Dinkelkekse also tatsächlich ein wenig gesünder.

Es kommt auf den Zuckeranteil an. Ist der bei beiden gleich hoch, sind Dinkelkekse nicht gesünder. Auch der Fettinhalt spielt eine Rolle. Also immer auf die Inhaltsangaben auf der Rückseite achten.

Nein!

Ob dinkel oder Weizenmehl ist da scheixx egal ;-)