Gesünder coke oder zero?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Cola normal 50%
Cola zero 44%
Cola light 6%

10 Antworten

Cola normal

weil süßsstoffe nichts nutzen gegen fett werden, aber sie haben meist irgendwelche Schadstoffe die von der niere abgebaut werden oder sogar krebserregend sind.

gegen fett werden nutzt es deswegen nicht, weil der Körper beim Süßstoff so reagiert wie wenn es wirklich zucker wäre und entsprechend in fett ablagert wenn genug zum ablagern da ist.

in den Industrieländern haben die leute immer genug Reserven noch was in Fett abzulagern, auch wenn nicht wirklich mehr rein kommt … restliches essen hat genug davon.

ohne Zucker ist sinnvoll wenn einer Insulinkrank ist z.B.

1900nick  22.01.2020, 13:52

Energie, die wir zuführen wird in Kalorien angegeben. Cola Zero hat 0 Kalorien. Wie zur Hölle soll das also in Fett umgewandelt werden? :D 0 Nährstoffe können nicht in Fett umgewandelt werden.

Und unten der Satz "ohne Zucker ist sinnvoll wenn einer Insulinkrank ist" ist genauso falsch. Süßungsmittel sind nicht besser für Insulin oder Diabetespatienten als Zucker...

iqKleinerDrache  22.01.2020, 13:55

nicht die Energie vom Cola, von anderen Reserven … nur der Impuls für den Körper dass was zum Umwandeln da ist kommt. Egal ob Zucker oder Süßstoff.

1900nick  22.01.2020, 14:05
@iqKleinerDrache

"...dass was zum Umwandeln da ist..."

Was ist denn da? Nichts. 0 Kalorien ist nichts :D Ich glaube du verstehst da was falsch. 0 Kalorien können nicht in Fett umgewandelt werden weil 0 = 0 ist. Du kannst ja auch nicht aus nichts auf einmal zwei Schnitzel braten.

Cola zero

"Gesünder" ist schwierig zu sagen, weil die sich da nicht viel geben. Da hier immer noch so viele Leute sind, die auf dem Stand von 2005 sind, würde ich gerne mal etwas allgemein zu dem Thema sagen.

Es gibt mittlerweile Unmengen an Studien, die folgende Aussagen über den Ersatz von Zucker durch Süßstoffe in Getränken usw. treffen:

  • Hungergefühl steigt NICHT, teilweise weniger Heißhunger auf Süßes
  • Kein erhöhtes Krebsrisiko, allerdings auch keine handfesten Beweise gegen den Anstieg des Risikos
  • Leicht reduzierter Blutdruck
  • Keine Unterschiede in Insulin und somit für Diabetiker/ Diabetesrisiko
Hier nochmal ausführlich:

"Kaum Unterschiede gab es beim wahrgenommenen Hungergefühl, auch bei dem Verlangen nach Süßem. Im Gegenteil: Eine Studie zeigte, dass das Verlangen nach Süßem geringfügig sank, wenn Zucker durch Süßstoffe ersetzt wurde. "

"Begünstigen Süßstoffe die Ausbildung und das Wachstum von Krebs? Die untersuchten Studien lieferten hierfür keine Belege. Die Verwendung von Süßstoffen hatte keine nennenswerte Auswirkung auf das Krebsrisiko, auch das oft verteufelte Aspartam nicht."

"Einige Studien wiesen einen niedrigeren Blutdruck in den Versuchsgruppen nach, die Zucker durch Süßstoff ersetzten. Die Werte lagen im Durchschnitt um 4,90 mm Hg in der Systole und 3,27 mm Hg in der Diastole unter denen der Zucker-Vergleichsgruppe. Gerade im Bereich der Diastole ein durchaus beachtlicher Unterschied."

"...Spannender ist die Feststellung, dass die untersuchten Studien keinerlei relevante Unterschiede hinsichtlich der Plasma Insulin Level und der Insulinresistenz feststellen konnten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Cola normal

Wirklich gesund sind alle nicht. Jedoch ist die normale Cola empfehlenswerter, denn in den anderen Sorten sind Süßungsmittel enthalten, die um einiges süßer als Zucker sind, aber vom Körper nicht als Energieträger erkannt werden. Konsequenz daraus ist, das die Hand bei Zero oder light schneller wieder in der Zuckertüte ist als einem lieb ist.

Gruß

1900nick  22.01.2020, 13:49

Das ist ja mittlerweile oft genug widerlegt worden...

Cola normal

Cola normal ist zwar ungesund aber immer noch am besten, weil Cola light aufgrund des künstlichen Zuckers zwar gesünder aber schädlich und daher weniger gesund ist.

Cola Zero ist keine Cola. Schmeckt halt ganz anders.

spanferkel14  22.01.2020, 13:57

Was ist das denn für eine Logik? Cola light = gesünder, aber schädlich (hä?) und deshalb weniger gesund (hä?). Was denn nun? Gesünder oder weniger gesund als Cola normal, das ja deiner Meinung nach ungesund, aber am besten ist. Oh Mann, bist du von dieser Welt?

RobertMeyer87  22.01.2020, 14:05
@spanferkel14

Der Zuckergehalt in Cola Light ist geringer als in der normalen. Dadurch dass da aber Süßungsmittel drin sind, wird deinem Körpervorgegaukelt Zucker erhalten zu haben. Daraufhin versucht dieser dies abzubauen, und produziert Insulin, dass eigentlich dazu dient den Zucker zu transportieren. Das kann er aber nicht, da es gar kein Zucker gibt. Davon steigt dann irgendwann dein Insulinspiegel immer weiter und du wirst krank (Übergewicht, körperliche Beschwerden, etc.)

Daher ist Cola Light zwar vom Zuckergehalt her gesünder aber letztendlich schädlich.

Oh Mann, bist du von dieser Welt?

Das wärst du auch, hättest du in Biologie 8. Klasse besser aufgepasst.

spanferkel14  22.01.2020, 16:55
@RobertMeyer87

Ich trinke weder Cola noch Cola light noch Cola zero. Letzteres habe ich noch nie probiert. Wenn überhaupt, würde ich Pepsi light trinken, und das sogar recht gern. Ich mag nur diese typische Coke-Süße überhaupt nicht. Da ich aber weder Zucker noch Süßungsmittel in solchen Mengen zu mir nehmen möchte, wie sie in egal welchem coffeinhaltigen Blubberwasser stecken, trinke ich Wasser. Das erst mal vorweg. - In Biologie in der 8.Klasse haben wir uns nicht über Coke &Co. schlau gemacht, denn zero und light gab's noch gar nicht, und für solche Getränke hatten wir damals sowieso kein Geld. Ich schätze, wir haben in der beginnenden Mittelstufe die alkoholische Gärung durchgenommen oder uns mit der Photosynthese beschäftigt. - Du hast ja nun hier ganz anschaulich und auch schlüssig dargelegt, warum die Süßungsmittel auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Nur ist das, was ihr da im Unterricht anscheinend als Fakt gelernt habt, gar keine gesicherte Erkenntnis. Möglicherweise führt der Geschmack "süß" zu einer erhöhten Insulinausschüttung. Das macht die Zellen vielleicht bei langfristiger Einnahme von Süßstoffen unempfindlich für das Hormon. Diese "Insulinresistenz" ist bisher aber nicht nachgewiesen. Natürlich gibt es Mediziner, die dies für wahrscheinlich halten. Genauso gibt es aber andere, die mit solchen Aussagen sehr zurückhaltend sind. - Aber das war ja sowieso nicht der Punkt meines Kommentars. Es ging ja darum, dass dein Satz keine inhaltliche Logik hatte. Du hast vielleicht dasselbe gemeint, was du mir hinterher ausführlich erklärt hast. Nur geschrieben hast du das nicht, sondern was völlig Abstruses formuliert. Deshalb meine eher scherzhaft gemeinte Frage, ob du von dieser Welt seist. Na, belassen wir's dabei. Tschüs,🐷

RobertMeyer87  23.01.2020, 07:57
@spanferkel14
In Biologie in der 8.Klasse haben wir uns nicht über Coke &Co. schlau gemacht

Es ging um die Produktion von Insulin, dass der Körper braucht um Glucose zu transportieren und nicht darum, dass wir erfahren, was Cola/Cola Light mit unserem Körper anstellen...

Beobachtungstudien zeigen, dass das Risiko, an Diabetes des Typs 2 (die häufigste Form mit rund 90 Prozent der Erkrankungen) um 67 Prozent steigen kann, wenn regelmäßig zu der Lightversion eines Getränks gegriffen wird. Auch American Diabetes Association stellt einen Zusammenhang zwischen Diabetes 2 und Cola light oder Zero her.

Quelle: https://www.elle.de/cola-light-schaedlich

Studie (englisch): http://ajcn.nutrition.org/content/97/3/517.long

Es ging ja darum, dass dein Satz keine inhaltliche Logik hatte

Nur weil du den nicht verstehst, heißt es nicht, dass er keine Logik hat.

Du hast vielleicht dasselbe gemeint, was du mir hinterher ausführlich erklärt hast

Definitiv nicht, nein.

Cola normal

Hallo,

erstmal finde ich das Unternehmen nicht förderungswürdig

Aber ich würde lieber Zucker zu mir nehmen als Süßstoffe, die sich im Labor als höchst bedenklich erwiesen haben