Dinge wiederfinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich etwas verliere gehe ich sehr analytisch und reihenweise vor. Ich teile ein Zimmer quasi in "Abschnitte" und suche diesen Abschnitt sehr detailliert durch. Beispielsweise mein Zimmer in "Schrank 1, Bett, Schrank 2, Fenster etc.".
Vielleicht kannst du das auch! Einfach mal etwas in sehr viele Abschnitte einteilen und diesen Abschnitt so gut wie möglich durchsuchen. Fokussier dich nur auf diesem Abschnitt und wenn es da nicht ist, dann gehts weiter!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
ManuViernheim  17.11.2021, 01:42

So ähnlich wollte ich auch schreiben.

Kannst du noch mal gefahrlos eine Stunde rausgehen? Oft fällt einem etwas ein, wenn man gar nichts zu tun hat. Wenn man also nur eine Stunde in der Gegend rumläuft (an sicheren Orten).

Ganz wichtig beim Suchen: Alles genau dahin legen, wo es war oder thematisch in einen Kasten oder so, also nicht noch mehr Unordnung schaffen. Jede Einheit, in der der Gegenstand sein könnte, komplett ausräumen, thematisch ordnen, wieder einräumen, abhaken. Aber wirklich komplett leer räumen, beim Durchsuchen übersieht man oft etwas.

Auch überlegen, wenn es ein kleiner Gegenstand ist: Kann er irgendwo runter gefallen sein, oder hinter etwas gerutscht sein und dann dort schauen.

Nachvollziehen: Wo warst du denn, als du die Sachen verräumt hast? Es kann auch mal vorkommen, dass man beim Heimkommen schnell ins Bad muss oder erst mal den Einkauf in die Küche räumt und dann den Schlüssel auf der Badewannenablage oder neben dem Herd findet.

Also bei mir ist auch oft was weg, immer so Dinge die ich besonders gut weglege, damit ich sie auf jeden Fall wiederfinde 🤣

Bei mir tauchen so Sachen immer wieder dann auf, wenn ich aufhöre zu suchen. Dann liegen sie ne Std später oder so einfach irgendwo rum und ich hab sie wieder 🤷‍♂️🤣

Vielleicht solltest du deinen gesamten Tagesablauf wiederholen, im Kopf. Auch kannst du daran denken, wo du das "Ding" das letzte Mal hattest und dann weiterdenken.

Denk an die Situation der letzten Sichtung. Konzentration.