Dilemma, verantwortungslose Mutter?

6 Antworten

es mag sein, dass deine Mutter wenig zu tun hat - aber das sagt nichts darüber aus, wie stark ihre nervliche Belastung ist.... sie scheint überfordert zu sein, was die Aggressionen erklären würde.

Ich würde mal mit dem Jugendamt sprechen, ob ihr eine Haushaltshilfe oder ab dem Zeitpunkt Deines Studiums einen Tagesbetreuung für den Jüngsten bekommen könnt.

Du hast den Job deiner Mutter übernommen, zu dem sie offensichtlöich gerade nicht in der Lage ist. Ich kenne das Problem nicht, das sie hat, aber sie scheint mit ihrem Leben gerade oder vielleicht sogar seit Jahren massiv überfordert.

Ob das jetzt ein Burnout ist (den man auch in Teileit bekommen kann), ob das Beziehungsprobleme sind, ob da Alkohol dahintersteckt, Depressionen oder eine kaputte Schilddrüse oder gar eine Kombination aus mehreren, kann ich dir nicht verraten.

Ich denke nur, dass sie Hilfe braucht, weil sie ihren Job zuhause nicht dauerhaft an dich übertragen kann. Du hast halt den Laden am Laufen und ihr den Rücken freigehalten. Indirekt hast du damit sogar zu dieser Entwicklung beigetragen (Achtung! Das ist kein Vorwurf).

Deine Mutter in die Gänge zu bekommen, sich helfen zu lassen, wird keine leichte Aufgabe, wenn du dich darum kümmern willst oder dich dazu verpflichtet siehst. Denn oft fehlt es Depressiven oder kranken Menschen an der Einsicht ihrer Lage.

Ich kann dir deshalb auch nicht sagen, ob in diesem Fall eine deutliche und laute Ansage angebracht ist, eine rücksichtsvolle, vorsichtige und empathische Ansprache oder gar der Umweg über deinen Stiefvater oder in letzter Konsequenz sogar über das Jugendamt.

Vielleicht hat es sich deine Mutter einfach auch nur bequem gemacht und überlässt die Arbeit denjenigen, die sie halt gerade machen. Auch solche Dinge kommen vor, selbst bei Müttern. Aber eigentlich sollte deine Mutter als gelernte Pädagogin mit entsprechender Bildung eigentlich nicht zu den vollkommen sorglosen Menschen gehören.

Sprich mit deinem Stiefvater. Wenn der nicht bereit oder in der Lage ist. bei der Lösung dieses Problems zu helfen, dann bleibt dir nur der Weg zum Jugendamt.

Sprich deine Mutter mal drauf an. Falls das nicht hilft, gibt es immer noch das Jugendamt.

nicht viel zu tun...was glaubst du eigentlich?? also sorry, aber viele Grundschullehrer arbeiten bis ca 18 Uhr. Unterrichtsvorbereitungen, korrigieren...

beim anderen gebe ich dir recht.