Was wird das Jugendamt jetzt machen?

Der ganze Plan der Eltern ist eigentlich noch so weiter zu machen bis alle ihre Kinder 18 sind und sich dann zu scheiden zu lassen und weg zu ziehen, weil halt keiner von denen wirklich mehr Bock auf die Kinder hat (ja das geben die offen zu).

8 Antworten

Das Jugendamt wird sich ausführlich mit den Eltern unterhalten und darauf drängen die Situation zu ändern. Sie werden entsprechende Hilfsangebote unterbreiten.

Sollten die Eltern nicht mitziehen, dann kann es durchaus sein, dass die Beiden in einer entsprechenden Einrichtung untergebracht werden.

Das Verhalten der Eltern ist, gelinde gesagt, zum kotzen!

Mag ja sein, dass die Beiden eine gewisse Reife für ihr Alter haben, aber von den Eltern "abgeschoben" zu werden ist sicherlich kaum erfreulich. Und einem 17jährigen einfach die volle Verantwortung zu übertragen geht mal gar nicht!

Sehr gut, dass das Jugendamt nun Bescheid weiß! Und da dann von Willkür zu sprechen wie hier in einem Beitrag ist blanker Unsinn! Denn wenn die Eltern schon nicht willens sind ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen, dann muss der Staat eingreifen.

Seine Eltern hatten zwar vor ihm irgendwie das Sorgerecht für seinen Bruder zu übertragen sobald er 18 wird

LOL

Anyway, es werden Gespräche geführt, ggf. wird eine Familienhilfe installiert, im Notfall käme er ins betreute Wohnen und sein Bruder vermutlich auch, sonst in eine Pflegefamilie.

Jetzt hat nur das Jugendamt davon mitbekommen und die finden das gar nicht toll. Die Eltern haben jetzt ne Vorladung beim Jugendamt. Seine Eltern hatten zwar vor ihm irgendwie das Sorgerecht für deinen Bruder zu übertragen sobald er 18 wird aber das dauert hat noch ½ Jahr und die sind sich halt nicht Mal sicher ob das möglich ist.

Es tut mir leid, aber es ist richtig, dass das Jugendamt informiert wurde und nun tätig wird! Du kannst keine 14 und 17 jährigen Brüder regelmäßig über Tage alleine zuhause lassen. Natürlich sind beide keine kleinen Kinder mehr, dennoch gibt es Pflichten, die Eltern haben!

Natürlich werden beide Elternteile angehört und wenn kein Elternteil zusichert, von nun an diese Pflichten nachzukommen, dann wird man beide Brüder in eine Wohneinrichtung unterbringen müssen.

Was die Eltern machen könnten, wäre z.B. den 17 jährigen alleine wohnen zu lassen. Ab dem 16 Lebensjahr ist das möglich, sofern diese den Lebensunterhalt tragen. Er könnte gemeinsam mit den Eltern einen Mietvertrag unterschreiben.

Der jüngere Bruder müsste aber bei den Eltern bzw. in einer Wohneinrichtung untergebracht werden.

Ich bin zutiefst erschüttert!

Vielleicht kann man das Jugendamt einfach nur um unterstützende Begleitung bitten. Würde man jetzt beide wohin auch immer stecken, ist ja auch die Wohnung futsch, die der 18-Jährige wohl gerne behalten wollen würde. Dem aber die Verantwortung für den Bruder aufs Auge zu drücken, ist schon auch eine heftige Nummer!

Ich habe keine Ahnung, wie das Amt verfahren wird und hoffe und wünsche für alle einfach nur eine gute Lösung!

Die Eltern können sich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen, vor allem auch finanziell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
DoubleTrouble0
Fragesteller
Die Eltern können sich nicht einfach so aus der Verantwortung ziehen, vor allem auch finanziell

Von finanziell war nie die rede. Die bekommen so durchschnittlich 100€ pro Woche (jeder von beiden) und selbst mir geben die oft geld weil ich da halt wohne. Dazu übernehmen die Eltern noch die volle Miete der Wohnung und das noch für fast 5 Jahre (haben sie jedenfalls gesagt).

DoubleTrouble0
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich wohne eigentlich im Kinderheim aber weil ich dort eh nur Stress gemacht habe lassen die mich dort oft "übernachten" weil ich eh fast 18 bin. Die meisten meiner Sachen sind da und ich betrachte das mehr als mein Zuhause. Seine Eltern waren sogar mal bei meinem Betreuer und haben den Versichert das die auf mich aufpassen.

GutenTag2019  20.02.2022, 16:26
@DoubleTrouble0

Es ist halt nicht alleine mit finanzieller Absicherung getan. Auf mich wirkt die gesamte Konstellation sehr belastet und ich frage mich, wie jeder von euch frei und unabhängig sein Leben gestalten können soll, was eh schon eine schwierige Sache ist. Eine Betreuung in irgendeiner Form würde euch wirklich gut tun!

DoubleTrouble0
Fragesteller
@GutenTag2019

Was für belastend? Es ist übel entspannt, niemand sagt uns was wir machen müssen oder nervt uns. Außerdem geht alles gut, wir machen das seit fast ½ Jahr so und es ist noch nix schlimmes passiert.

GutenTag2019  20.02.2022, 17:07
@DoubleTrouble0

Ihr seid alle in Schule/Ausbildungen und habt gute Noten? Was wird denn, wenn die Eltern irgendwann nicht mehr für euer Leben zahlen?

DoubleTrouble0
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich und mein Freund sind fast permanent krank geschrieben wegen Psychischer Probleme und auch aktuell in Behandlung. Ich bin zwar auf einer Berufsschule aber halt nie da, mein Freund macht aktuell garnichts. Von seinem Bruder weiß ich es nicht so wirklich, er ist halt gut in der Schule, geht aber selten hin weil ihm langweilig ist. Er hat Trotz 34 Fehltagen im letzten Halbjahr durchschnitt von 1,6.

Und wegen der finanziellen Lage, bis sein Bruder 18 ist geht das auf jeden Fall noch aber selbst danach wollen die die Wohnung für noch mindestens 2 Jahre behalten.

Das kann hier Niemand sagen.

Das einzige, was sicher ist: So weiter wie bisher wird das Jugendamt nicht erlauben.