Digitalkamera Nikon P1000?

4 Antworten

Die P1000 müsste ein 77 mm Innengewinde haben. Von da an musst Du irgendwie auf T2 adaptieren. Ggf. 77mm auf 42mm und dann 42mm auf T2. Da musst Du selbst mal schauen, was es an Stepdown Ringen in der Bucht so gibt. Das Dobson hat einen 2" Auszug. Teleskopseitig brauchst Du also einen Adapter von 2" auf T2. Die gibt's günstig in der Bucht. Evtl. hat der Okularadapter vom Dobson auch schon ein T2-Gewinde, das hättest Du dann gespart.

Ich weiß allerdings nicht, was fotografisch dabei herauskommt und ob sich da überhaupt noch was fokussieren lässt. Bei den paar Euro, was Adapterringe kosten, wäre es aber vielleicht einen Versuch wert

Ah ja, und bitte nicht verwechseln. Ein M42-Gewinde ist kein T2, das hat eine andere Steigung.

Hallo

das macht keinen Sinn hol dir für kleines Geld bei Okularmontage zb eine gebrauchte Coolpix A mit 16MP APS-C Sensor die hat bei ISO 6400 eine vergleichbare Bildqualität und wiegt nur um 250 Gramm (und keine 0,9kg) oder eine DSLM wie die Sony NEX6 für Tubusmontage.

Man kann die P1000 als "Piggypack" auf den Tubus montieren dazu braucht man eine Picatinny Schiene und passende Arca Swiss Stativklemmplatte. Wüsste jetzt bloss nicht welchen Sinn das haben sollte

Nein, die Kamera hat keinen Objektivanschluss, daher bist du auf speziell für die P1000 angefertigte Adapter angewiesen. Und soweit ich weiß gibts da nix.

Würde auch ohnehin nur die Qualität verschlechtern, hinter ein Teleskop nochmal ne Kamera mit Objektiv zu basteln. Hol dir ne gebrauchte Nikon aus der gefloppten "1" Serie z.B. Nikon 1 J5, dafür gibts Teleskopadapter und die Kameras kriegste für paar Euro nachgeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich denk nicht aber der Zoom ist doch schon so ausreichend

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten
IXXIac  04.05.2020, 12:41

Hallo

stimmt das Zoom ist Qualitativ "Ausreichend" ebenso ist der Sensor hinter dem Zoom in der S8 Klasse auch gerade noch "Ausreichend". Die P900/1000 hat einen Spezialmodus für Mondfotografie, der ist ganz Nett aber nur weil der Mond ja noch relativ hell und gut focusierbar ist. Aber dass wars dann auch schon.

In der Preislage einer neuen P1000 gibt es auch eine Sony neu a7II mit 28-70 OSS Kit Zoom von einem EPAY Seller plus ein gebrauchtes TAIR3 300/4,5, Hanimkex 300/4, Beroflex 400/6.3 oder Konica Hexanon 300/4.5 und Adapter. Wenn man aus 300mm denn Mond rauscropt hat das Bild immer noch um 6MP Sensorauflösung bzw bei denn Optiken werden das real um 1200x1200Linien also um 1,4MP Realauflösung sein.

Bahnfan423
Fragesteller

welche Kamera würdet ihr empfehlen für das Teleskop