Kamera anstatt Teleskop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

In der Astronomie hast du zweierlei Dinge zu beachten.

Einerseits willst du bestimmte Dinge vergrößen / besser auflösen. Details auf Planeten zum Beispiel. Das fängt so bei 150-facher Vergrößerung an, interessant zu werden. Kamera-Objektive, die das schaffen, sind oft sehr teuer.

Andererseits (und das ist eigentlich das Wichtigste) willst du möglichst viel Licht einfangen. Was bringt dir die beste Vergrößerung, wenn das bedeutet, dass nur noch ganz wenig Licht aufgenommen wird? Bei einem hellen Objekt wie dem Jupiter kann das noch erwünscht sein, aber irgendwelche Nebel erkennt man so nicht mehr. Heißt ja "Nebel" und nicht "superhelle Lichtquelle". Hier ist es sinnvoll, ein Vielfaches von dem Licht, das man mit bloßem Auge einfangen kann, auf die Größe des Auges zu bündeln. Entweder macht man das, indem man es mit Linsen von bspw. 150 mm Durchmesser auf die 8 mm der Pupille bündelt oder - und hier wird die Kamera interessant - das Licht über einen längeren Zeitraum erfasst und zu einem Gesamtbild zusammenfasst. Das Stichwort heißt Langzeitbelichtung.

Bei vielen Deepsky-Objekten ist eine allzu große Vergrößerung eher hinderlich, weil sie schlichtweg zu groß sind, um bspw. sinnvoll bei 250-facher Vergrößerung abgebildet zu werden. Da ist es interessanter, mit einem guten Objektiv und einer präzisen Nachführung minuten- oder gar stundenlang zu belichten.

Ich habe beides kombiniert. Mit dem Teleskop kann ich wunderbar auf die Suche nach Objekten gehen oder Planeten und den Mond betrachten, aber mit der Kamera, die ich mittels Stativgewinde auf dem Teleskop montieren kann, werden die Abbildungen von Galaxien oder Nebeln bisweilen viel besser.

Ganz sicher nicht so ein Ding wie eine P1000. Das ist gar nichts. Minisensor, der bei sowas rauscht ohne Ende. Hast du auch mal nachts durch einen elektronischen Sucher geschaut? Das ist schon fast wie Feuerwerk und das willst du nicht.

Yuschs
Fragesteller

ja aber auf YouTube sehen die Bilder ziemlich identisch zum Teleskop aus

ich würde immer ein teleskop bevorzugen weil man somit einfach alles besser sieht als mit einer kamera

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das Thema

Was genau soll denn das Ziel sein ?

Zwar gibt es heute schon (im Vergleich zu früheren Zeiten) irrsinnig gute und sogar kleine Kameras. Aber für eigentliche astronomische Fotografie (auch "Deep Sky") kommt man nicht darum herum, durch ein Teleskop (mit geeigneter Öffnungsweite) zu fotografieren. Wenn du aber beispielsweise nur ein wenig Sternbilder knipsen willst, genügt auch das, was dein Vater empfiehlt ...

Yuschs
Fragesteller

Mond Planeten gegebenenfalls Deepsky Objekte