Eignet sich die Nikon P1000 für das abfotografieren von Büchern, Gemälden?

3 Antworten

meine Frage ist ob die Nikon P1000 dank des guten Zooms sich dafür eignet?

Was soll der Zoom dir dafür bringen, außer du willst einen einzigen Buchstaben auf Bildschirmgröße heranzoomen? An Zoom reicht 35-70mm Brennweite (vollformatäquivalent, auf APS-C sind das ca. 24-50mm).

Wenn du gute Beleuchtung hast (Studiolampen), kannst du Drucksachen mit jeder Handykamera abfotografieren. Nur am besten nicht so, wie in deinem ersten Bild, denn so machen das höchstens blutige Amateure. Der auf der Kamera montierte Blitz kann garnicht alles gleichmäßig ausleuchten.

Die Nikon bietet dir übrigens keine bessere Qualität als ein Handy weil in ihr auch nur ein klitzekleiner Sensor auf Handynivau steckt.

Besser für qualitativ hochwertige Aufnahmen wäre eine Kamera mit APS-C Sensor, z.B. Nikon Z30/Z50.

Nikon Z 30 mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 716,80 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nikon Z 50 mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 939,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn du die kamera nur zum abfotografieren von bildern kaufen willst, dann wäre das vergleichsweise etwa so, als ob du dir einen porsche kaufst, nur um den morgens für eine fahrt von 5 km zum bäcker fürs brötchenholen zu benutzen.

kauf dir lieber irgendeinen multifunktions-drucker, die alle einen scanner haben. die bekommst du für'n "appel und ei" ab 1 € wenn die druckfunktion defekt ist.

Die Nikon ist Elektroschrott. Ja, du hast viel Brennweite, aber die Bildqualität ist unterirdisch. Zum Abfotografieren braucht man die Brennweite auch nicht und das kannst du ebenso mit Handy machen.

Wenn du eine ordentliche Kamera für ernsthaftere Fotografie willst hol dir lieber eine Spiegellose mit APS-C Sensor.