Digitale Daten verkaufen inwiefern?

1 Antwort

Ein Beispiel ist z.b zu Werbezwecken

Wer dein Leben ausspioniert weiß was du magst. Gut für personenbezogene Werbung. Oder halt auch um mehr erkentnisse darüber zu erlangen an was die Mehrheit interessiert ist um Werbungen effektiver zu gestalten.

Wenn du TikTok glubscht wird z.b. (unter anderem) festgehalten wie lange du auf welchem Viedeo warst und welche Videos du schnell weggeswiped hast. Es wird sogar dein Gesicht gefilmt um deine Emotionen zu dem jeweiligen TikTok zu erfassen. So funktioniert dort der Algorythmus der dann durch eine KI versucht dich so lange wie möglich an diese Plattform zu fesseln.

Oder Online Shops die Daten über das kaufverhalten von Menschen benötigen um ihre Märkte anzupassen. Also Marktforschung

wagmaw
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das mit TikTok und dem Gesicht filmen wusste ich tatsächlich überhaupt nicht (ich benutze zwar kein TT, es ist aber dennoch sehr erschreckend)... passiert das denn auch bei anderen Apps, dass das Gesicht gefilmt wird? Ich benutze tatsächlich nur YouTube, aber da gibts solche Dinge nicht, oder ...?