Digital Piano (KeyBoard) klang verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

je nach gewünschtem Sound kann ein entsprechender Verstärker nützlich sein. Um den Klang zu formen möchte man aber keinen sonderlich linearen Verstärker (HiFi; PA), sondern einen Verstärker der das Signal verfälscht. Grade Röhrenverstärker (z.B. E-Gitarre) können dem Signal (harmonische) Obertöne hinzufügen und durch Verzerrung mitunter auch ein wenig "Feenstaub" bereitstellen. Zusammen mit einer passenden Box (gerne auch eine offene) kann man da aus einem mittelmäßigen Sound durchaus noch etwas herausholen. Bei Rhodes und Orgelsounds ist das sehr beliebt. Aber auch andere Sounds können davon profitieren.

Ansonsten bliebe die Möglichkeit das Gerät nur als Controller (Tastatur) zu verwenden und die eigentliche Tonerzeugung auszulagern. Es gibt dafür Computerprogramme und auch Hardware-Kisten die Steuersignale vom Keyboard in Klang übersetzten können.

GDD12
Fragesteller

Hey, was für programme und wie geht dass? kannst du mir ein Video-Link senden?

LG

Wer billig kauft, kauft zweimal. Den Klang nachträglich zu verbessern ist wenig aussichtsreich. Man kann vielleicht einen Expander dranhängen, falls entsprechende Schnittstellen vorhanden sind, aber für die Zusatzkosten hättest Du auch ein besseres Keyboard bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
GDD12
Fragesteller

ja hatte nicht viel erfahrung und wusste nicht dass man auf so viel achten muss :D