Dieses schuljahr sind schnuppertage bei arbeiten, kann ich dann zum Tierarzt?

3 Antworten

Schnuppertag bedeutet in Arbeitsfeld hinein schnuppern.

Da wird man dich garantiert nicht zu einer Einschläferung mit hineinnehmen!

Aber das gehört selbstverständlich zu dem Beruf dazu, auch als Tierarztassistent oder -helfer.

Das müsste eigentlich gehen. Bei meinem erstes Praktikum, bei einem Großtierarzt war ich 12 und bei dem ersten Praktikum bei einem "normalen" Tierarzt war ich auch 14 Jahre alt und durfte auch bei Operationen dabei sein.

Das geht (wenn ein Tierarzt dich nimmt und nicht 20 Anfragen hat. Also vielleicht jetzt schon mal vorfühlen, dich in Praxen melden und fragen, ob die Möglichkeit bestünde und dann eine gute Bewerbung schreiben, falls das nötig ist).

Man wird dich da nicht bei OPs zuschauen lassen, schon gar nicht bei einem SchnupperTAG, sondern du wirst Praxisabläufe kennenlernen. Vorbereitung des Untersuchungsraums durch Lüften und Desinfektion. Was macht man, bevor ein Halter den Raum betritt, was danach? Kann man etwas Einfaches anreichen (Handtuch, Schere etc.)? Wann und wie oft muss sich der Arzt desinfizieren, wann und wie oft muss die Untersuchungsliege desinfiziert werden? Was sind Routinen für bestimmte Tierhalter (z.B. Hunde kommen erst mal auf die Waage)? Was sind die Besonderheiten bei verschiedenen Tierarten oder Klassen (Vögel, Fische etc.)?

Es könnte z.B. sein, dass du die Aufgabe bekommst, die Untersuchungsliege standardmäßig vor und nach jedem Tier zu desinfizieren.

Auf so etwas könnte man sich einrichten.

Es kann auch sein, dass du mal etwas anschauen musst, was man als Halter sonst selten sieht, bspw. Säuberung einer Wunde oder so, aber halt keine OP. Wenn dir komisch wird, drehe dich einfach weg oder verlasse ruhig den Raum. So etwas würde ich aber nicht in Massen erwarten.

Überlege dir ggf. vorher Fragen über den Ablauf oder über Aufgaben, auf die du neugierig bist oder vor denen du dich ekeln würdest (im Beruf - man soll ja Interesse zeigen). Oder frage, was die häufigsten Gründe für den TA-Besuch sind und welche in der Praxis bisher einzigartig waren. Ob viele Wildtiere behandelt werden (muss die Praxis aus abdecken, meist sind das keine angefahrenen Rehe, sondern auf dem Boden gefundenen Kleintiere, Vögel etc.). Ggf., ob die Praxis mit einem Tierheim zusammenarbeitet und ob es dabei Besonderheiten gibt. Usw.