Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11?

Sincronix  05.10.2021, 18:00

Hey, ich habe das genau gleiche Problem. Hast du schon eine Loesung?

Nether327
Fragesteller

Leider nein. Tut mir leid

9 Antworten

Warten.

Das Update wird von rechner zu rechner bis mitte 22 ausgeliefert.

Alternativ: Windows 11 direkt neuinstallieren!

Nether327
Fragesteller

Schade, ich dachte das würde reibungslos funktionieren. Bei der Neu Installation meinst du sicherlich die ISO-Datei runterladen und installieren. Da lasse ich jedoch die Finger von, da ich mir nicht sicher bin ob mein PC sich dadurch nicht selber killt.

OutOfSupport  05.10.2021, 14:56
@Nether327

Nein, eine Neuinstallation bringt nur vorteile. Aber naja. Eventuell hast du einfach kein Secure Boot an und deshalb macht der das Update nicht!

Nether327
Fragesteller
@OutOfSupport

Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde mich laufe des Tages erkundigen ob Secure Boot aktiviert/deaktiviert ist.

Nether327
Fragesteller
@Nether327

Secure Boot ist aktiviert. Geändert hat es leider nichts. Ich werde dann wohl warten müssen auf weitere Updates von Microsoft.

Ich habe mich im Microsoft Insider Programm angemeldet, nun funktioniert das Update.

Beta-Kanal, danach nochmals das Update installieren und dann nochmals Updates suchen.

Überprüfe auch ob du im Bootmenü UEFI aktiviert hast und nicht Legacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nether327
Fragesteller

Alles ist aktiviert und ready. Komischerweise stand heute morgen, dass mein PC die Systemanforderungen nun doch erfüllt. Ich schätze mal, dass Microsoft leicht überfordert war mehrere Milliarden PC's zu überprüfen.
Dennoch danke für deine Antwort!

Wer nicht warten will, bis Microsoft den Check der Systemanforderungen gefixed hat:

Wie Microsoft online erklärt, lässt sich dieser Check allerdings aushebeln. Dafür muss über die Windows-Suche der Dienst „regedit“ ausgerufen werden. Dort gilt es im linken Seitenstreifen in der Baumstruktur zum Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup zu navigieren. Sollte „MoSetup“ noch nicht vorliegen, muss mit einem Rechtsklick auf Setup das Kontextmenü geöffnet werden, um einen neuen Schlüssel namens MoSetup zu erstellen.
In diesem Schlüssel (rechtes Seitenfenster) muss im Anschluss ein neuer DWORD-Werte (32-Bit) angelegt werden: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU – er hebelt den CPU- und TPM-Check aus.
Über einen Doppelklick auf den Wert muss der Wert von 0 auf 1 (für aktiv) angepasst werden. Im Anschluss kann der Registry-Editor regedit geschlossen werden.
Nachdem im Windows-11-Setup einen Schritt zurück gegangen wurde, kann der Setup-Prozess anschließend ohne Verweis auf die Inkompatibilität fortgesetzt werden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2021-10/update-anleitung-microsoft-zeigt-windows-11-setup-auf-inkompatible-pcs/

Wenn der Rechner auch mit zukünftigen Updates des Kompatibilitätschecks als inkompatibel eingestuft wird, kann es allerdings sein, dass für das Gerät (nach derzeitigem Stand) größere Updates wie das 2022 Feature Update nicht ausgeliefert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir das selbe. Mein Rechner ist 4 Monate alt und erfüllt alle Anforderungen, sowohl vom Microsoft Tool, als auch von WhyNotWin11. Beim update auch folgende Fehlermeldung: "dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11".

Nether327
Fragesteller

Hey, anscheinend musst du abwarten. Ich habe heute nachgeschaut und plötzlich stand da, dass mein PC nun die Systemanforderungen erfüllt. Vielleicht ist Microsoft ein wenig überlastet, weil sie Milliarden von PC's überprüfen müssen.

Hey Leute,

ich teile leider die Probleme. Laut allen Prüfungen ist mein PC geeignet. Vermutlich heißt es wirklich abwarten.

Nether327
Fragesteller

Hey, anscheinend musst du abwarten. Ich habe heute nachgeschaut und plötzlich stand da, dass mein PC nun die Systemanforderungen erfüllt. Vielleicht ist Microsoft ein wenig überlastet, weil sie Milliarden von PC's überprüfen müssen.