Dieser Deal ist zum kotzen?
Ein angeblicher Top Ökonom spricht von einem guten Deal.
Wie kann man nur so blauäugig die ganze Nation verarschen?
Man rdedt da von Sondervermögen, obwohl es Schulden sin die man niemals zurückzahlen kann.
Wir wurden vor der Wahl doch alle deutlisch verarscht.
5 Antworten
Die Grünen scheinen noch einiges rausgeholt und dafür gesorgt zu haben, dass die Schulden weniger konsumtiv und mehr investiv eingesetzt werden.
Das ändert nichts an der Schlimmheit, dass Union und SPD mit ihrem fies-miesen Personal durchkommen und jetzt vier Jahre an der Macht sein werden.
Die werden den Karren so vor die Wand fahren, dass es hinterher keine Rettung mehr geben kann.
Um es einfach zu erklären: Staaten machen Schulden bei der EZB. Staaten gehört die EZB. Staaten müssen Schulden machen um Ausgaben zu decken und handlungsfähig zu bleiben. Deutschland ist der unverschuldetste Staat der EU. Insofern ist es OK, gerechtfertigt und Notwendig neue Staatsschulden aufzunehmen denn Deutschland hat weder Bodenschätze noch gilt es als Steuerparadis und somit bleibt uns nur noch eine Perfekte Infrastruktur um für Unternehmen weiterhin als Standort attraktiv zu bleiben.
Wir wurden noch vor jeder Wahl verarscht. und zwar von jeder Partei.
Mittlerweile ist es halt so offensichtlich das es auch der letzte schnallt.
So wenig ist das Grundgesetz wert.
Jeder Mensch hat das Recht auf Leben (Artikel 2 des Grundgesetzes), was ja der Staat garantieren muss, in Mannheim, Aschaffenburg, Magdeburg und an anderen Orten hat das nicht geklappt und es gibt nicht einmal ein Konzept, die Sicherheit der Menschen in unserem Land zu garantieren.
Natürlich sind es Schulden, das bestreitet doch keiner o.O wie kommst du darauf das jemand etwas anderes sagt.
Aber nur weil es Schulden sind ist es ja nicht schlecht oder negativ.
Wenn es keiner bestreitet, warum nennt man die Schulden dann nicht auch so, sondern spricht von Sondervermögen?
Weil es eben nicht zum üblichen Staatshaushalt gehört. Das ist am Ende eben Sondervermögen.
Die Schulden sind die Methode durch die das Vermögen erlangt wird.
Bin noch von der alten Schule.
Wenn ich kein Geld habe, kann ich auch keins ausgeben.
Das mag für einen Privaten Haushalt auch richtig sein. Da will ich gar nicht widersprechen. Aber bei Firmen funktioniert das schon anderst und bei Staaten nochmal ganz anderst. Ich sga nicht das Staatsschulden per seh gut sind, ich sag nur das Sie nicht per Seh schlecht sind.
Nur um mal ein relativ simples Beispiel zu machen, sagen wir der Staat investiert in bessere Infrastruktur die mehr Wirtschaft bringt und dadurch erhöhe Steuereinnahmen. Nun will der Staat keine Schulden aufnehmen finanziert das also aus dem aktuellen Haushalt. Was bedeutet das? Vermutlich das alle aktuell Lebenden Bürger mehr Steuern bezahlen müssen oder andere Projekte verschoben oder gecancelt werden. Es bedeutet die aktuelle Generation trägt die Last der Investition. 20 Jahre später trägt das ganze dann wirklich gute früchte nachdem man das geld angespart hat und erwirtschaftet ein Überangebot auch gibt es aktuell wenig andere Investitioinen so das der Staatshazushalt starke Steuerreduzierungen verkraften kann. Also werden nun die Menschen weniger steuern bezahlen.
Worauf will ich hinaus? Durch Schulden werden "Lasten" und "Vorteile" über die generationen verteilt. So das nicht die heutige Generation die Last der morgigen vorteile trägt
Artikel 1 GG die Würde des Menschen ist unantastbar, trotzdem sprechen alle von Abschibungen sprich Deportationen.