Diese Bluse steht Ihnen herrlich?Habe ich herrlich richtig verwendet oder soll ich es durch ein anderes wort ersetzen?generell wo kann ich herllich verwenden?
4 Antworten
Ne, passt nicht. Stattdessen:
- Diese Bluse steht Ihnen ausgezeichnet / hervorragend.
„Herrlich“ passt z. B. hier (Situationen/Erlebnisse/Wetter etc.):
- Was für ein herrlicher Tag - wirklich zum Heldenzeugen!
- Wir hatten einen herrlichen Kurzurlaub in Cinque Terre.
- Diese herrliche Fahrt durch die verschneite Landschaft wird mir lange im Gedächtnis bleiben.
Doch, das geht auch. Schau dir die Erläuterung von Glueckwunsch49 an. Er/Sie hat es m. E. gut erfasst. Es geht um Gefühle: Wenn dich ein Essen so richtig rundherum zufrieden macht, ja, dann schmeckt es herrlich. Der Koch hat ein herrliches Essen gezaubert. Er kocht göttlich.
Huh, jetzt bekomme ich richtig Appetit auf ein herrliches/göttliches Steak in unserem derzeitigen Lieblingslokal. Na, Anfang Januar, wenn dieses ganze Feiertagstamtam vorbei ist, dann wird wieder zugeschlagen. Mmh😋!
Vielen Dank.Können Sie bitte meine letzte Frage in meinem Profil beantworten?
Danke! Du kannst mich aber ruhig duzen. Das ist bei GF so üblich.
entschuldigung, ich habe diesen Satz nicht verstanden: Das ist bei GF so üblich.
Das macht man bei GF so. / Das ist bei GF die Regel.
Mein Name bei GF ist Spanferkel14. Aber das weißt du doch.
Kann ich dich nicht mit deinem echnten Namen nennen?oder etwas Privates?
Nein, alle Personen auf GF sind anonymisiert, und das ist auch gut so.
Von mir aus. Ich weiß aber nicht, was das soll. Wir kennen uns überhaupt nicht, und "Schatz" ist normalerweise eine sehr intime, wenn auch abgedroschene, Anrede zwischen Lebensgefährten.
im Wöterbuch habe ich gesehen das kann man auch für eine sehr nette und hilfsbereite Person wie du verwenden
Es gibt diese Verwendung, wenn jemand einem einen (großen) Gefallen getan hat oder tun will. Dann sagt man in der betreffenden Situation z. B.: „Dass du das für mich tust! Ach, du bist (wirklich) ein Schatz! Vielen, vielen Dank!" Das sagt man dann jedoch nur in dieser speziellen Situation, aber man nennt diese Person weiterhin natürlich nicht Schatz. "Schatz" ist ansonsten ein überstrapaziertes Kosewort zwischen zwei Menschen, die sich lieben, oder von der Mutter zum Kind.
Und aufgepasst mit "Schätzchen"! Das ist eine herablassende, abwertende Anrede und prollig noch dazu, wenn man diese gegenüber Fremden benutzt. Das steht in den Wörterbüchern oft nicht drin.
spanferkel14 Du hilfst mir immer sehr. Du bist ein wahrer Schatz! Vielen, vielen Dank
„Du bist ein wahrer Schatz!“ <-- Das passt gut, übrigens viel besser als "Du bist wirklich ein Schatz!“ Deine Formulierung ist idiomatischer.
Vielen Dank 🙏🏻 für das Kompliment.🤗
Ein Witz ist herrlich, das Wetter kann herrlich sein. Man kann sich herrlich amüsieren. Das basiert alles auf Gefühlen. Die lassen einen strahlend lächeln.
Blusen stehen jemandem gut, oder hervorragend, sind sportlich oder elegant im Stil. Das basiert alles auf Geschmack. Der hinterlässt nicht so intensive Gefühle.
Vielen Dank. Für Essen auch nicht? Z.B. das Essen schmeckt herrlich ? ist dieser satz nicht üblich?
Da kann man es mal sagen. Zur Mama. Aber hervorragend klingt besser. Zum Koch. 😁
Kann man sagen etwas, das herrlich ist, muss auch enjoyable sein?
übrigens was heißt enjoyable auf Deutsch?
Das hängt ganz vom Kontext ab. Beispielsweise:
- an enjoyable evening = ein unterhaltsamer Abend
- an enjoyabe meal = ein leckeres Essen
Können Sie bitte ein bisschen über enjoyable auf Deutsch erklären? angenehm bedutetet nicht enjoyable?
Da ist nichts zu erklären. Es gibt haufenweise Wörter (in allen Sprachen), die nicht nur eine Entsprechung in einer anderen Sprache haben. Es gibt auch haufenweise Wörter, die gar keine genaue Entsprechung in einer anderen Sprache haben.
Für manche Dinge, für die wir im Deutschen nur ein Wort haben, gibt es vielleicht in einer anderen Sprache zwanzig verschiedene Begriffe - und natürlich auch umgekehrt. Man kann vieles nur im Kontext lernen bzw. indem man die Ohren offen hat und registriert, wann der andere in seiner Sprache welchen Ausdruck benutzt für eine Sache, in der man in seiner Muttersprache vielleicht nur ein einziges Wort zur Verfügung hat.
Selbst bei ganz alltäglichen Wörtern wie "Brot" haben Menschen aus verschiedenen Nationen nicht das Gleiche vor Augen. Für mich als Deutsche sieht Brot graubraun aus (außen braun, innen grau), für einen Franzosen wahrscheinlich insgesamt eher weiß. Und die Form? Na, rate mal!
Sie haben Recht! Manche Lehrer haben daran Schuld. Sie sagen das Wort heißt z.B. Auf persisch ...... und das macht mich verwirrt. Er erklären den Kontext, in dem ich das wort verwenden darf, nicht
Für solche Details ist im Unterricht normalerweise gar keine Zeit. Das kann man vielleicht im Einzelunterricht machen, wenn der Schüler alles immer ganz genau wissen will und bereit ist, den - eventuell - hohen Preis einer Einzelstunde auch dann zu bezahlen, wenn es nur sehr langsam vorangeht.
Aber besonders bei Anfängern im Gruppenunterricht ist es wenig sinnvoll, auf jedes kleine Detail mit vielen Erklärungen einzugehen. Das wäre für die meisten Schüler nur verwirrend und ginge zum rechten Ohr hinein und zum linken wieder hinaus, d. h. viel Zeit wäre verschwendet, die der Lehrer hätte sinnvoller einsetzen können.
Wenn sie mitbestimmen können, wollen die Schüler meistens zügigen Unterricht. Handelt es sich um regulären Schulunterricht, dann ist der Lehrer an das Curriculum (= Unterrichtsplan für das betreffende Schulhalbjahr) gebunden. Er muss seinen Zeitplan einhalten.
In diesem Zusammenhang würde ich "herrlich" nicht verwenden. Die Bluse steht Ihnen sehr gut.
In welchen Zusammenhängen darf ich dieset Wort verwenden?
Herrlichkeit = benennt die Art der regierenden Herrschaft !
Die ' Ihrer Herrlichkeit ' zustehende Erscheinung .
Vielen Dank. Für Essen auch nicht? Z.B. das Essen schmeckt herrlich ?