Dies oder Diese?

3 Antworten

Das Bezugswort ist "Kenntnisse", also Plural => Du musst "diese" benutzen.

Etwas anderes in deinem Text stört mich wahnsinnig, und zwar "durfte". Das beißt sich mit "sehr gut umsetzen". Ich würde schreiben:

"Meine Magisterarbeit befasste sich mit der Blablabla. Dadurch erwarb ich umfangreiche Kenntnisse über die ABC. Diese konnte ich während meines Praktikums im XYZ Wuppertal im Bereich des Qualitäts- und Beschwerdemanagements sehr gut umsetzen."

Es geht schließlich nicht um eine Erlaubnis, sondern darum, dass du die Möglichkeit/Gelegenheit zu irgendetwas hast.

spanferkel14  30.09.2020, 15:27

Es ist immer schwer, Texte mit so vielen Pünktchen zu vervollständigen. Ich bin mir z.B. auch nicht sicher, ob "Kenntnisse über" passt oder ob es nicht Kenntnisse in + Dativ (in einer Materie/Sache, in einem Bereich) heißen muss. "über" klingt jedenfalls nicht sehr gut. Normalerweise heißt es Kenntnisse + Genitiv oder Kenntnisse in + Dativ, und dann gibt es noch Kenntnis von + Dativ. Letzteres bedeutet aber nur, dass man über irgendetwas informiert wurde/ zu irgendeiner Sache eine Nachricht bekam und somit von dieser Sache weiß.

Das gleiche Problem bei "Praktikum im ... in Wuppertal": Wo findet das Praktikum statt? Z.B. im Hauptbahnhof Wuppertal? Oder bei Firma Nipplich in Wuppertal? Oder bei Karstadt Wuppertal? Oder an einer Uni / Hochschule? An/In einem Institut?

Was hast du mit deinen Kenntnissen gemacht? Hast du sie von der Theorie in die Praxis umgesetzt? Oder hast du sie in irgendeinem Zusammenhang (ob praktisch oder theoretisch) eingebracht, so dass sie anderen nützlich waren? Oder waren sie einfach nur dir bei deinen Arbeiten während des Praktikums nützlich?

Dies, da kurz für "dieses". Es bezieht sich nur indirekt auf Kenntnisse, vielmehr auf DAS Erwerben dieser Kenntnisse.

'Diese', da es vollständig 'diese Kenntnisse' heißen würde.