"Dies" oder "das" welches sollte man verwenden?

2 Antworten

Nr. 1 ist nicht falsch, aber es klingt im modernen Deutsch ziemlich gestelzt. Das hat etwas mit dem Inhalt bzw. mit der sprachlichen Umgebung zu tun. "Etwas für jemanden tun" ist derart allgemein und informationsschwach, dass ein einfaches "das" ausreicht.

Wenn du aber dazu neigst, dich immer sehr formal und damit auch etwas antiquiert auszudrücken, dann kann "dies" passen, vor allem in einem Schreiben: "Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie dies für mich erledigen könnten."

Nr. 2 ist auf jeden Fall sprech- und schreibüblicher.