Die Zahl der verkauften E-Books stieg im letzten Jahr weiter an. In den nächsten Jahren werden die E-Books die gedruckten Bücher langsam verdrängen?

4 Antworten

Eher unwahrscheinlich, solange die eBooks nur unwesentlich preisgünstiger sind als die entspr. gedruckten Bücher.

Dafür gibt es einfach zu viele Bücher-Fans die Wert legen auf gedruckte Bücher.

In den nächsten Jahren sicher nicht. In den nächsten Jahrzehnten schon möglich.

Definiere "nächsten Jahre". In den kommenden 10 oder 20 Jahren sicher noch nicht. Dazu gibt es immer noch zu viele Liebhaber des gedruckten Buches. Darüber hinaus? Da würde ich keine Prognose wagen wollen. Das hängt auch von der gesellschaftlichen Entwicklung ab. Die Produktion neuer gedruckter Bücher könnte zum Beispiel zurückgefahren werden, weil die Kosten für die Papierproduktion (Strom, Wasser) für zu hoch angesehen werden. Wenn die Gesellschaft dann noch in Richtung Diktatur tendiert, dann könnte das dem Vormarsch von ebooks durchaus zugute kommen. Den Inhalt gedruckter Bücher kannst Du nämlich z.B. nicht mehr so ohne Weiteres ändern. Bei ebooks bräuchtest Du nur den Dateiinhalt auszutauschen ...

Ziemlich sicher nicht. Bei gewissen Bereichen braucht man n Buch in der Hand.
für Klausuren brauchst du z.b. n Gesetzbuch in der Uni. E-Book ist nicht erlaubt. Also bleibt es.

sumi79  14.02.2024, 17:39
für Klausuren brauchst du z.b. n Gesetzbuch in der Uni. E-Book ist nicht erlaubt. Also bleibt es.

Das ist kein Argument. Die Regelung diesbezüglich kann man leicht ändern, wenn triftige Gründe dafür gegeben sind.

Globale Digitalisierung ist ein Fortschritt und nur eine Frage der Zeit.