Die Wohnung riecht verräuchert durch den Kaminofen, wie kann ich es abstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Der Abzug muß sauber sein, das hast Du ja angeblich gemacht. Es arf nicht vorher Sonne auf dem Kamin gedrückt haben. Feuer braucht SAUERSTOFF. Wenn es bei mir anfängt , daß der Rauch aus den Öfen kommt, mache ich erst mal alle Fenster auf. Öfter Lüften ist sowieso wg Schiommelbildung gut. Fenster kippen reicht nicht sogar verkehrt. Heizen, richtig Lüften, dann wirst Du das Problem gelöst haben. Wenn nicht, muß Du unbedingt den zuständigen KAMINKEHRER anrufen, der gibt kostenlos Auskunft und siet nach, was los ist.

9

danke - ich denke das stimmt alles , werde mehr die Türen öffen wenn ich anschüre damit der zug besser wird - aber bekomme ich den Geruch schnell wieder los oder muss ich jetzt alles neu streichen

0
27
@sonnentau2010

Streichen? Versuchs erst mal mit "febreze" von Lenor, entfernt Gerüche. Ich bin zwar gegen jegliche Art von Sprays und/oder Chemie, aber das Produkt hat mich überzeugt (für den Notfall). Gibts in jedem Drogeriemarkt. Kannst ja auch mal mit dem mühsamen Wändeabwaschen versuchen, sofern die jetzige Farbe abwaschbar.

0

Folgende Tipps: Kaminofen jährlich gründlich sauber machen, auch die Umlenkplatte über der Feuerstelle rausmachen. Ofenrohr alle 2-3 Jahre rausmachen. Ist auch der Durchgang IN den Kamin, also nach dem Ofenrohr durch die Wand, frei? Beim Anheizen viel Luft geben bis starke Glut im Brennraum ist, das muss richtig flackern. Dauert mindestens 15 Minuten gis gut Glut da ist. Zum anfeuern leichtes Holz verwenden z.B. Kiefern. Nur TROCKENES Holz verfeuern. Wenn starke Glut ist, kann man die Luftzufuhr drosseln (nicht am Rohr, sondern am Aschekasten!) Holz ca. 7-10 cm von der Tür weg nach hinten auflegen. Bevor du nachlegst, Luftzufuhr am Aschekasten schließen, Ofentür ganz wenig ca. 5 Sekunden aufmachen, damit der Zug jetzt durch den Türspalt zieht, und nicht in den Raum zurückschlägt,dann ziemlich schnell nachlegen und wieder schließen. Nach ein wenig Übung müsste das klappen. Ich feuere seit 30 Jahren. Wegen dem Ofen hatte ich noch nie Ruß oder Geruchplobleme. Übrigens Imprägniere die Türscheiben mit Suwelit, dann hast du immer klaren Blick auf die Flammen. Suwelit gibt es beim www.bueromarkt24.de

Hallo Sonnentau. Durch die Montage eines " Windkat de, " ist das Problem gelöst denke ich. Hechtfinder

Komischer Geruch an Schornsteinwand

Immer, wenn geheizt wird, erwärmt sich das Wandstück in meinem Zimmer, an dem der Schornstein liegt. Dabei entsteht ein scheußlicher Geruch, der sich nach einiger Zeit im Raum verteilt. Eine genaue Beschreibung fällt mir da nicht ein, es riecht so ähnlich wie ne Mischung aus verbrannter Kohle und Staub.

Oft kann ich dadurch nicht einschlafen und muss dann nachts das Fenster auflassen, damit es erträglich ist.

Wodurch kann das kommen? Ich hab' da wirklich Bedenken dass es gesundheitsschädlich sein könnte und meine Eltern nehmen mich da nicht wirklich ernst. Treten da irgendwie Abgase durchs Mauerwerk aus? Oder ist die Wand unter der Tapete schimmlig ?

Etwas vorzustellen hilft auch nicht.

...zur Frage

Vaillant Thermostat: Heizkörper heizt einfach immer ohne dass es eingestellt ist und Thermostat zeigt auch nicht an, dass geheizt wird.?

Hallo zusammen,

Habe das Vaillant Thermostat 330 und heize mit Gas. Seit ein paar Wochen habe ich große Probleme mit der Heizung

Die Heizung geht an, ohne dass es am Thermostat so eingestellt wurde. Außerdem zeigt das Thermostat auch nicht an, dass gerade geheizt wird.

Die Heizung geht zu bestimmten Uhrzeiten an. Jedoch ist kein Zeitprogramm eingestellt! Außerdem habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert, bei denen ein eingestelltes Zeitprogramm außer Kraft gesetzt werden würde: 1. Off: Heizkreis ist aus 2. Sonnensymbol (Heizen): Wird anhand der am Regler eingestellten Raumsolltemperatur geheizt ( Habe die Temperatur auf 14 Grad eingestellt und trotzt 22 Grad im Raum heizt die Heizung.

Hatte vermutet, dass die Verbindung zwischen Thermostat und Heizkörper vielleicht unterbrochen sein könnte. Aber wenn ich die Temperatur über die aktuelle Temperatur stelle, fängt die Heizung an zu heißen und dies wird auch beim Thermostat angezeigt.

Ich frage mich wie ich das Problem endlich beheben kann. Ich habe alle Einstellungen durch und bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hatte jemand ja schonmal ein ähnliches Problem oder kennt gut damit aus.

Vielen Dank schon mal im voraus !

...zur Frage

Wie lange dauert es das der Nebel aus der Nebelmaschine verschwindet?

Hey Leute Ich hab mir eine Nebelmaschine für meinen Partyraum gekauft und hab schon ein gutes Fluid gefunden. Es ist geruchlos. Aber ich hab kein Bock das der Raum die ganze zeit nach Rauch stinkt.Es heißt ja das er geruchlos ist. Geht der Geruch wenn man 2-4 Stunden Fenster Groß aufmachen weg? Danke schonmal.

...zur Frage

Kamin Geruch, Rauch, wieso,was kann man machen?

Wir haben einen offenen Kamin, wohnens eit Sommer in der Wohnung und haben ihn bisher 2 mal angehabt, Doch leider riechte s tagelang nach Rauch in der Wohnung noch danach... Wir haben gut gelüftet dabei und auch wenn der Rauch durch den Kamin rauszog riechte es und ich spürte den Rauch stark ,auch in den Augen(ansich sah man ihn aber nicht in der Luft)

Nun kommt der WInter und wir wollen damit eigentlich heizen,da der Raum auch sehr groß ist und es günstiger und auch romantischer,gemütlicher ist..

Hat jemand Ahnung davon warum es so ist und wie man es ändern kann? Weil der Schornsteinfeger kontroliiert das ja jedes Jahr, demnach müsste alles ok sein....wir werden wenns beim nächsten mal wieder so ist die vermieterin bitten den shcornsteinfeger wieder kommen zu lassen, weil kann ja nicht sein....vor allem bin ich im letzten drittel meiner schwagerschaft von daher liesen wir ihn bisher aus.....

...zur Frage

Frage zum Zigarettenrauch?

Ich komm gleich zur Sache also am letzten Samstag ist mein Bruder 18 geworden und deshalb hat er eine Party gemacht mit vielen Freunden. Und während der Party hat er und seine Freunde ziemlich viel geraucht (Zigaretten,Sisha etc...).Sie haben diese Party im alten Büro meines Vaters gemacht,während der ganzen Zeit die sie da verbracht haben waren die ganzen Fenster zu und o stickt jetzt nicht nur der Raum nach Zigaretten sondern auch die ganzen Möbel die er dann mitgenommen hat.Einer dieser Möbel war unser Esstisch der stinkt jetzt auch nach Rauch,(wir haben ihn erst heute wiederher geschleppt da meine Mutter es immer wieder aufgeschoben hat) Jedenfalls stinkt der Esstisch noch nach Rauch meine Mutter hat in zwar geputzt aber es riecht immer noch nach Rauch,auch meine Xbox stinkt noch nach Rauch.Meine Frage ist jetzt,schadet dieser Geruch der Gesundheit damit meine ich wenn ich jetzt z.b ein Brot esse und dann es auf dem Tisch hinlege und es noch nach Rauch riecht kann ich das Brot immer noch sorgenlos essen oder ist es z.b Krebserregende? Das gleiche gilt bei der Xbox wenn ich spiele und diesen Geruch rieche ist das schädlich oder nicht ? Sorry für meine dummen Fragen ich will nur sicher sein das alles ok ist oder eben nicht

...zur Frage

Grasgeruch aus dem Zimmer (den wänden) bekommen?

Hey, wir haben gestern unser Wohnzimmer in eine Hotbox umgewandelt, heißt, wir haben da Cannabis in einem geschlossenen Raum geraucht. Danach haben wir das Fenster komplett geöffnet für ca 2-3 stunden. Trotzdem hat es da noch etwas nach Rauch gerochen. Naja, da im Wohnzimmer ein Kumpel übernachtet hat, haben wir as Fenster auf Kippe gestellt, für ungefähr 5 stunden.

Der Geruch war dann immer noch da. Habe den Verdacht, dass der Geuch sich in den Wänden festgesetzt hat, da es immer noch leicht nach Rauch riecht. Seit ca 1,5 stunden hab ich das fenster wieder komplett aufgemacht, 2 kerzen angemacht und eine kleine schüssel mit kaffee im zimmer aufgestellt.

Kennt ihr evtl noch welche methoden, mit denen ich den Geruch ganz wegbekommen kann?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?